Forum: Parodontologie

Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen in Deutschland und kann zu Zahnverlust führen. Fragen Sie uns. Sie erhalten professionelle Antworten.

Thema:
Knochen verschwindet
Anzahl der Beiträge: 8

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 02.04.2020 - 21:40

Andrea aus Bayern

Guten Abend, 

es geht um die 2 letzter Zähne, 6-er und 7-er,  rechts oberkiefer. Zwischen den beiden Zähnen habe ich eine Zahnfleischtasche - wenn ich richig verstanden habe - 10 mm, also richtig tief, da der Knochen sich recht weit zurückgezogen hat. Der 6-er ist Wurzelbehandelt und Wurzelspitzresektiert. Der 7 ist intakt, etwas gedreht und hat nur ca 2 mm kontakt mit dem letzten Zahn unten, der rest hängt in der Luft. 

In diese tiefe Tasche bleibt alles, aber wirklich alles, hängen. Da ist andauerd Essenreste und ich bin ständig mit der Zahnseide dran und klar, immer wieder Entzündung. 

Meine Zahnärztin sagt, sie kann nichts machen. Ich habe nur eine Option: 6 und 7 ziehen lassen und an der Stelle von 6 ein Implantat setzten. Denn egal was sie macht, Zahnreinigung, Krone etc würde den Knochen nicht wieder aufbauen und somit bleibt die Tasche für immer. 

Kann man da wirklich nichts machen? Ich würde mich ungern von 2 Zähne verabschieden und Implatat setzten lassen. 

Vielen Dank voraus und herzliche Grüße

Andrea 


Ohne die live-Situation gesehen zu haben: wenn die Zähne eine merkliche, nicht nur geringe, Eigenbeweglichkeit haben, ist deren Prognose nicht gut. Andernfalls kann man die Taschen mit Ultraschallinstrumenten richtig intensiv (!) bearbeiten, oder evtl. gleich sich einen operativen Zugang verschaffen, um die Wurzeloberflächen zu bearbeiten.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 05.04.2020 - 19:23

Andrea aus Bayern

Guten Abend Herr Dr. Frank Püllen, 

 

meine beide Zähne stehen bombenfest. Es ist nur die Tasche, die da stört. Der Knochen ist zwar ziemlich we it oben, aber das Zahnfleich noch ziemlich weit unten,  eigentlich bis zum Zahnhals, also auf dem ersten Blich sehr ordentlich. Bloß darunter ist kein Knochen mehr.Um die Tasche zu beseitigen sollte ich die 2 Zähne ziehen lassen und einen Implantat mit Knochenaufbau setzten.Somitt könnte man die Tasche verschwinden lassen.

Hm ich weiß es nicht, 2 Zähne opfern...andrerseits ist die Tasche auch nervig.

Viele Grüße Andrea




erstellt: 07.04.2020 - 08:17

Unbekannt aus ...

Vielen Dank! 

Ich werde in der vorgeschlagene Webseite mich belesen. 

Ich denke, ich werde einen Praxis mit Schwerpunkt Paradontologie suchen. Ich habe in München welche schon im Internet gefunden. Auf der Webseiten habe ich gelesen, dass mehr Behandlung möglich ist, als eine Zahnreinigung. Hoffentlich sind die Behandlungen nicht pure Geldmacherei...

 

Ich bin einfach nicht bereit 2 Zahne ziehen zu lassen...

Freundliche Grüße

Andrea



erstellt: 08.04.2020 - 10:04

Andrea aus ...

Oh...Danke! 



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung