Forum: Parodontologie

Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen in Deutschland und kann zu Zahnverlust führen. Fragen Sie uns. Sie erhalten professionelle Antworten.

Thema:
Parodontose Taschentiefe 4mm - 4 x Professionelle Zahnreinigung innerhalb 6 Wochen sinnvoll?
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 05.12.2018 - 09:31

GMOT aus Hamburg

Guten Morgen liebes Forum,

ich war vor einigen Tagen bei einem neuen Zahnarzt, da mein alter leider die Praxis geschlossen hat. Mein letzter Zahnarztbesuch liegt auch leider 12 Monate zurück.

Ich habe seit ca. 10 Monaten manchmal starkes Zahnfleischbluten gehabt und nicht wirklich an Parodontse gedacht oder einfach übersehen. Bei der jetztigen Kotrolle wurde dann Parodontose mit der Taschentiefe 4mm (?) festgestellt. Es wurde eine "normale" Zahnsteinbeseitigung durchgeführt, aber mir wurde gesagt, dass dies nur der erste Schritt sei.

Als weitere Maßnahme, damit es sich nicht verschlechtert, wurde mir eine Parodontose Prophylaxe empfohlen. Hierbei handelt es sich um 4 Termine, bei denen ein Mundhygienestatus erstellt wird, Beratungsgesprächen bzgl. der richtigen Mundhygiene und die Nachkontrolle. Auch wird jedesmal eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt. Diese kostet jedes mal knapp 100€. Insgesamt leigen wir bei ca. 500€.

Ich stelle mir die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, 4 professionelle Zahnreinigungen innerhalb 4 Wochen (1 mal wöchentlich) zu machen? Ich zweifel die Kompetenz des Arztes nicht an, aber da ich das erste mal da behandlet werde, frage ich mich ob das alles in Ordnung geht?

Viele Grüße



erstellt: 07.12.2018 - 10:40

GMOT aus ...

Guten Tag Dr. Roos,

vielen Dank für Ihr Meinung und Ihre Hilfe.

Ich habe nochmals mit der Praxis gesprochen und scheinbar gab es ein Missverständnis meinerseits.

Die 4 Termine werden wohl für den "worst case" gebucht. Heisst im Umkehrschluss, dass wenn alles gut läuft und die Mundhygiene entsprechend gut ist, die Termine bedarfsorientiert gestrichen werden.

Ich denke dass ist eine gute Herangehensweise.

Viele Grüße



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung