Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Schmerzen am Implantat
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 21.11.2021 - 17:24

Sonja aus Österreich

Liebes Ärzte-Team,

Ich habe im Juni dieses Jahres ein Implantat im Oberkiefer an der Position 5 bekommen. Der Zahn musste wegen einer Entzündung und Vertikalfraktur gezogen werden. Die Implantation mit Knochenaufbau erfolgt nach der Extraktion in einer Sitzung. Seit einer Woche wurde das Implantat mit einer Krone versorgt, und ich habe Schmerzen.

Bereits in der Einheilphase hatte ich leichte Schmerzen, teilweise aber möglicherweise nicht nur durch das herausnehmbare Provisorium. Im September habe ich das Implantat deshalb von einem weiteren Arzt kontollieren lassen. Ein 3d-röntgen hat nichts ergeben. Er hat aber angemerkt, dass das Implantat sehr tief gesetzt wurde und auf einer Seite nur von wenig Knochen umgeben ist, was nicht optimal ist, aber trotzdem zu keinen Problemen führen sollte. Es wurde mir geraten, das Implantat nach Ablauf der Einheilungsphase freilegen zu lassen. Dies ist nun erfolgt, und nach 10 Tagen habe ich die Krone bekommen.

Die Schmerzen sind an der Mundinnenseite im Bereich der Verbindung zwischen Krone und Implantat und kommen immer tagsüber vor allem beim Sprechen oder bei Belastung. In der Nacht spüre ich kaum etwas. Zahnfleisch ist in Ordnung.

Können die Schmerzen dadurch bedingt sein, dass das Implantat so tief gesetzt wurde? Kann es passieren, dass das Implantat dadurch gar nicht verwendet werden kann und wieder entfernt werden muss? 

Mein Zahnarzt ist derzeit auf Urlaub,  seine Vertretung hat mir geraten abzuwarten. Die Schmerzen sind aber unangenehm und werden nicht besser.

Haben Sie einen Rat für mich? 

Vielen Dank im voraus!

 




Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung