Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Zahnersatz im Oberkiefer
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 10.07.2020 - 18:49

Karin Gast aus Raum Stuttgart

Hallo, ich bin in einer schwierigen Entscheidung.Nach einer notwendigen Extraktion des 6er Zahns im Oberkiefer ( 7er fehlt schon  länger) geht es um einen Zahnersatz des 6er. Zur Diskussion steht ein Implantat oder Brücke mit Überkronung  der 3 noch bestehenden anschließenden 3 Zähne ( der mittlere hat eine Krone die beiden anderen sind gesund) Die 3 Überkronungen wären notwendig für die Stabilisierung zum Ende. Der 7er im Unterkiefer fehlt schon lange. Der Arzt hat mir diese Variante nicht empfohlen.

Da ich vor dem operativen Eingriff und notwendigem Knochenaufbau bei einer Implatation Bedenken habe, ( ich bin schon sehr lange Schmerzpatienten und 

nicht sehr belastbar) Es gibt ja auch keine Garantie, dass die Implantation gelingt.( Schwierigkeiten bei der  Heilung etc.)

Meine Frage  ist nun 1.) welche Auswirkungen hätte es, wenn ich die große Lücke einfach so belasse.

Wären Entzündungen, Bissschwierigkeiten, Gelenkverspannungen( habe ich jetzt schon) die Folge.

2. Wie lange nach der Extraktion kann ich bis zur Implantation warten ohne Verschlechterung der Kiefersituation.Arzt empfahl 2 Monate.

Vielen Dank im Vorraus für eine freundliche Antwort

m

Mit freundlichen Grüßen Karin 



Hallo,

machen sie sich das Leben nicht so schwer. Die 3 Überkronungen wären eine Art von Körperverletzung. 2 Monate nach der Extraktion zu implantieren ist richtig. Man nennt das eine verzögerte Sofortimplantation. Es ist eher unwahrscheinlich, dass dabei ein Knochenaufbau notwendig ist. Die Erfolgssicherheit der Implantation ist sehr hoch. Eine Zahnreihe bis 5, also felenden 6erund 7er kann das Kiefergelenk schädigen. Also machen lassen.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung