Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Zahnersatz im Oberkiefer
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 10.07.2020 - 18:46

Karin Gast aus Raum Stuttgart

Hallo, ich bin in einer schwierigen Entscheidung.Nach einer notwendigen Extraktion des 6er Zahns im Oberkiefer ( 7er fehlt schon  länger) geht es um einen Zahnersatz des 6er. Zur Diskussion steht ein Implantat oder Brücke mit Überkronung  der 3 noch bestehenden anschließenden 3 Zähne ( der mittlere hat eine Krone die beiden anderen sind gesund) Die 3 Überkronungen wären notwendig für die Stabilisierung zum Ende. Der 7er im Unterkiefer fehlt schon lange. Der Arzt hat mir diese Variante nicht empfohlen.

Da ich vor dem operativen Eingriff und notwendigem Knochenaufbau bei einer Implatation Bedenken habe, ( ich bin schon sehr lange Schmerzpatienten und 

nicht sehr belastbar) Es gibt ja auch keine Garantie, dass die Implantation gelingt.( Schwierigkeiten bei der  Heilung etc.)

Meine Frage  ist nun 1.) welche Auswirkungen hätte es, wenn ich die große Lücke einfach so belasse.

Wären Entzündungen, Bissschwierigkeiten, Gelenkverspannungen( habe ich jetzt schon) die Folge.

2. Wie lange nach der Extraktion kann ich bis zur Implantation warten ohne Verschlechterung der Kiefersituation.Arzt empfahl 2 Monate.

Vielen Dank im Vorraus für eine freundliche Antwort

m

Mit freundlichen Grüßen Karin 


Guten Tag,

der Zahn 6 ist unser wichtigster Kauzahn, der die gesamte Vezahnung stablisiert und sichert. Sein Verlust wird oft als deutliche Verschlechterung des Kaukomforts empfunden. Doch kann der Mensch sehr gut auch ohne diesen Zahn überleben. Wenn der Gegenzahn im Unterkiefer keinen Kontakt aufweist, wird er sich im Bewegung setzen und allmählich "auswachsen". Gleichzeitig wird sich im Bereich des entfernten Zahnes der Knochen in den ersten 6 Monaten um bis zu 50% abbauen, was die Versorgung mit Implantaten schwieriger macht. Also sollte Sie zügig eine Lösung suchen. 8 Wochen Abheilung nach der Zahnentfernung ist ein perfekter Zeitpunkt dafür. Eine Extensionsbrücke ist möglich, aber sie bezieht eine Reihe von Zähnen ein, die ansonsten keine Behandlung benötigten. Damit steigt das Risiko von Komplikationen, auch funktioneller Natur. 

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung