Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Nach Knochenaufbau Mund bissl schief
Anzahl der Beiträge: 7

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 25.03.2020 - 15:06

FunnyBN aus Bonn

Hallihallo,

da mit Knochenersatzmaterial eine Implantation nicht funktionierte, wurde linksseitig Knochen aus meinem UK entnommen.

Nach einer schwierigen 1,5 stündigen Knochenentnahme im Unterkiefer und 1 stündigen Einsatz der Knochenscheiben + Schrauben im OK, hatte ich erwartungsgemäß Schwellungen und blaue Flecken. 

Auch war versehentlich beim "Trockenpusten", Luft um mein linkes Auge gelangt. Dieses schwoll zu. Ist aber auch wieder ok.

Fäden sind derweil entfernt, Schleimhaut heilt gut und es besteht kein Taubheitsgefühl im OP Gebiet. Jedoch fühlt es sich so an, als hätte ich was in der linken Wange gehamstert und linksseitig ist Oberlippe und Unterlippe schmaler als rechts. Wenn ich den Unterkiefer nach rechts bewege spannt es in der Wange.

Ist dies normal? Gibt es Möglichkeiten/Übungen um eine Normalität wieder herzustellen? Oder hilft nur Abwarten?

Vielen Dank im voraus für eine Antwort!

FunnyBN



erstellt: 26.03.2020 - 21:50

Unbekannt aus ...

Hallo Herr Dr. Littinski,

das ist wohl wahr mit  dem "aus der Ferne" .

Bin noch mal beim Oralchirurgen gewesen. So einen extrem harten Kieferknochen hat er nicht erwartet und sein Werkzeug sei für ihn dahingehend verbesserungswürdig.

Er hat sehr oft nachgespritzt und geht davon aus, dass er einen Nerv gereizt hat. Da es aber immer ein wenig besser wird mit dem Gefühl in der Wange und dem Mund, denkt er nach einer gewissen Zeit wäre alles wieder ok. Gesichtsgymnastik könne nicht schaden.

Ich kann ihn aber jederzeit, auch via Handy, erreichen, wenn ich weitere Fragen oder Probleme hätte bzw vorbeischauen. Lieber ggf. einmal zuviel drauf schauen.

Danke Ihnen und hoffe das Beste ☺


Hallo,

es existeirt kein Kieferknochen, der so hart sein könnte, dass normale Fräsen oder Piezzosurgeryinstrumente sich als zu stumpf erweisen könnten. Einer Fachfrau oder einem Fachmann kann man solche Schilderungen nicht auftischen. Wo wurde der Knochen entnommen, im Kinnbereich oder in der Nähe der Weisheitszahnposition? Hatten sie eine Leitungsanästhesie oder eine Umspritzung der Entnahmestelle? Ein durch die Anästhesie hervorgerufenes momentanes Taubheitsgefühtl geht sicher wieder weg. Kann aber bis zu einem Jahr dauern und eine Therapie gibt es nicht. Warten sie noch ein wenig ab.-

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


erstellt: 29.03.2020 - 21:21

FunnyBN aus Bonn

Ich danke Ihnen für Ihre ergänzende Antwort Herr Dr. Littinski.

Knochen wurde in der Nähe der Weisheitzahnposition entnommen. Zwar hatte ich das Wort Leitungsanästhesie am Anfang und mittendrin mal gehört, aber eingangs wurde einige Male gespritzt und sie aus dem Grund wohl nicht gemacht damit ich "Bescheid geben" könnte falls er sich dem Nerv nähert. So oder so ähnlich war die Aussage. 

Es wurde einige Male nachgespritzt jedoch hörte ich da das Wort Leitungsanästhesie erneut.

Es fühlt sich auch so an als wäre die Wange innen dicker, ist äußerlich aber nicht zu sehen. Und die Unterlippe ist links außen schmaler als rechts, zieht sich ganz leicht nach innen. Kann den Mund dort nicht zu 100% fest "verschließen".

Ich kaue auf jeden Fall sehr langsam und vorsichtig um mir nicht in die Wange zu beißen.

Ich hoffe sehr, dass sich dies mit der Zeit alles wieder normalisiert. Mehr kann ich anscheinend nicht machen. Und irgendwann-wenn Knochen in Regio 23 dicht/fest genug ist-kommt ja noch das Implantat.

Beste Grüße FunnyBN


erstellt: 30.03.2020 - 10:38

FunnyBN aus Bonn

... die Rechnung vom Oralchirurg ist gekommen; dort ist u.a. aufgeführt

Intraorale Leitungsanästhesie sowie intraorale Infiltrationsanästhesie in Region 38-37 und weit überdurchschnittlicher Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand bei starkem Wangen- und Zungendruck und erschwerter Zugänglickeit

Und in Regio 23 noch dazu ...bei hartem, kompakten Knochen und sehr enger Lagebeziehung zu wichtigen Nachbarstrukturen

Mein Zahnarzt hatte mich wohlweislich zu einem Oralchirurgen geschickt, den er von Fortbildungen ect kennt..




Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung