Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Ich kann Ihnen so viele Implantate machen wie sie wollen.
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 06.07.2019 - 08:25

NndoyoMq aus Niedersachsen

Guten Morgen,

46 und 47 wurden vor ca. 10 Jahren extrahiert. 46 wurde durch Implantat + Krone ersetzt.

Ich fragte damals den Facharzt, ob ich neben 46 noch ein weiteres Implantat benötigen würde. Der Facharzt sagte damals: „Ich kann Ihnen so viele Implantate machen wie sie wollen, aber ein Implantat auf 46 reicht. Eine Aufklärung bezüglich der Gefahr einer Elongation von 17 fand nicht statt.

Empfohlen wurde mir nun von einer anderen Zahnärztin nach Feststellung der Elongation von 17 eine Extraktion von 18, 28 und 38, weil diese für eine zahnärztliche Behandlung nicht zugänglich sind: "Diese Zähne sind mit dem Bohrer oder im Falle einer Wurzelbehandlung mit den üblichen Instrumenten nicht zu erreichen".

Wenn ich jetzt auf 47 ein Implantat + Krone nachrüsten lassen möchte, sollte ich dann für meine Entscheidung unter Umständen berücksichtigen, dass es dabei aus Platzgründen zu Problemen kommen könnte, weil diese Position mit dem Bohrer und den üblichen Instrumenten nur schwer oder nicht zu erreichen ist?

Sollte ich mit dem Zahnarzt noch einmal über diesen Punkt sprechen?


Guten Tag,

die Entfernung der Weisheitszähne ist in den allermeisten Fällen serh sinnvoll, da sie meist durch ihre schlechte Zugänglichkeit, ihre kurzen Kronen, ihre schwache Struktur, der schlechten Reinigungsfähigkeit und ihre Komplikationsanfälligkeit sich nicht als prothetische Ankerzähne eignen. Der Zahn 7 ist in der tat wesentlich leichter zu erreichen und zu versorgen und daher sollte einer Implantation nichts im Wege stehen. Natürlich muss der vertikale Abstand zum Oberkieferzahn ausreichen, ggf. muss dieser deutlich gekürzt und überkront werden.

Grüße

R. Roos 


erstellt: 08.07.2019 - 17:36

NndoyoMq aus Niedersachsen

Herzlichen Dank


erstellt: 19.10.2021 - 09:24

Depp aus Mittelfranken

Guten Tag,

wenn ein 6er-Molar, ein 7er-Molar und ein 8er-Molar verloren gegangen sind und nur der fehlende 6er-Molar durch ein Implantat ersetzt wurde, also ein Antagonist für einen 7er-Molaren fehlt, ist ein Implantat für den fehlenden 7er-Molare nicht zwangsläufig erforderlich.

Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit die Elongation der Gegenzähne zu verhindern.

Äquilibrierungsschiene mit gleichmäßigem Aufbiss in allen Stützzonen
Mit Front-Eckzahnführung
Verhinderung von Elongationen bei fehlenden Antagonisten

Quellenangabe:
https://www.zmk-aktuell.de/fachgebiete/allgemeine-zahnheilkunde/story/okklusionsschienen-indikation-klassifikation-und-herstellung__1200.html

Okklusionsschienen: Indikation, Klassifikation und Herstellung
26.02.2015
Dr. Theresia Asselmeyer - Prof. Dr. Rainer Schwestka-Polly

Wenn einem Zahn sein Antagonist fehlt, so ist dies grundsätzlich eine Indikation für eine erforderliche Behandlung, weil ein fehlender Zahn zur Elongation führt.
Wenn ein Kassenpatient also weder ein Implantat, noch eine Äquilibrierungsschiene, noch jegliche Beratung seit mehr als einem Jahrzehnt durch seine Zahnärztin erhalten hat, so sollte er darüber nachdenken, ob er bei einer solchen Zahnärztin in guten Händen ist oder ob ein Wechsel der Praxis erforderlich ist.


erstellt: 20.10.2021 - 12:09

Unbekannt aus ...

Hallo,

Die Implantation bei 47 ist wohl die teuerste und aufwendigste Methode die Elongation von 17 zu verhindern oder zu stoppen. Entschieden preiswerter ist es die Krone bei 46 zu erneuern, wobei man diese in der Kaufläche gerade so bis zu dem Kontakt mit der Kaufläche von 17 gestaltet. Auch ein Minianhänger nach hinten (distal) wäre legitim.

Viel Erfolg wünscht Dr. Rainer Littinski, Magdeburg



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung