Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Zahnfleischtransplantation
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 08.04.2019 - 21:47

Freddi aus Nürnberg

Hallo,

ich leide seit einiger Zeit an Zahnfleischschwund. V.a. meine unteren Eckzähne sind stark betroffen. Ursache ist wohl eine kieferorthopädischen Behandlung.

Ich war nun inzwischen bei vier verschiedenen Ärzten.

Zwei haben mir zur Zahnfleischtransplantation geraten, bei der Gewebe vom Gaumen entnommen wird. Zwei andere Ärzte meinten jedoch, dass dieses Transplantat nicht halten wird, da mein Problem der dünne/fehlende Knochen sei. Ein Arzt riet mir dazu, einen Zahn ziehen zu lassen und es erneut mit einer Zahnspange zu probieren.

Aktuell sieht es so aus:

https://s16.directupload.net/images/190408/pvidh93u.jpg

Was meinen Sie hier im Forum?

Die Zähne sind inzwischen auch empfindlicher und ich nehme es auch als ästhetisches Problem wahr. Ich habe auch Sorge, dass es immer schlimmer wird, wenn ich nicht dagegen vorgehe.

Meine Zahnbürste habe ich schon gewechselt (Aktuell nutze ich eine Schallzahnbürste).

Vielen Dank!

Freddi


Guten Tag,

ich sehe an beiden unteren Eckzähnen eine Zahnfleischrückgang von ca. 2mm mit einer sehr schmalen Girlande befestigten Zahnfleisches. Es ist zu erwarten, dass diese Rezessionen weiter laufen werden. Im Grunde ist das ein Befund, wie ich es bei vielen meiner Patienten sehe. Es wäre mir nicht im Traum eingefallen, solche Zähne zu entfernen um dann KfO durchzuführen. Das ist frei von ärztlicher Ethik und Sachverstand. In der Tat ist die Transplantation von Bindegewebe eine höchst zuverlässige und langfristige Behandlungsmethode und das Mittel der Wahl.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung