Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Wichtig: Wurzel entzündet?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 08.02.2023 - 10:31

Unbekannt aus ...

Hallo liebes Ärzteteam,

Ich habe ein Problem, welches mich nun schon länger plagt: 

Vor einem Jahr Schloss ich den Füllungsteil meiner Zahnrestaurierung ab und bekam für den letzten Zahn im rechten Oberkiefer eine große Füllung (bedeckt quasi die ganze Kaufläche und ist auch recht tief). Vor einem halben Jahr fiel mir auf, dass der Zahn beim Zähne klappern und kauen von harter Nahrung immer einen Moment weh tut, wenn die Ober und UnterZähne an diesem Zahnkontakt aufeinander treffen oder harte Nahrung wie Kerne oder harte Nüsse (Anmerkung; Bei der Nahrung OFT aber nicht IMMER) die gefüllte Kaufläche treffen. (War vielleicht auch schon vorher so und fiel mir einfach nicht auf, keine Ahnung)

Ich ging zum ZA und der bescheinigte mir dass alles gut sei (ich äusserte meine Angst vor einer Wurzelentzündung).  Irgendwie ist das ganze bisher weder schlimmer, noch besser geworden, daher ging ich zu einem anderen ZA für eine Zweitmeinung:

Er bescheinigte mir ebenfalls, dass alles in Ordnung ist (ein Röntgenbild fertigten beide nicht neu an, es wurde auf das von vor der Füllung zurückgegriffen). 

Ich hätte nun gerne einfach nur Gewissheit, ob dieser Schmerz (sofern man ihn so nennen kann) durch die große Füllung kommt oder vielleicht doch eine dieser (wie ich durch Google erfuhr) im Röntgen NICHT sichtbaren iautrogenen (?) Wurzelentzündungen oder Eine Zahnmarkstauchung/Prellung ihr Unwesen treiben.. Oder habe ich durch das kauen/klappern den Zahn stark gereitzt?

Der Zahn reagiert weder auf Hitze, Kälte noch andere Lebensmittel, außer eben harte so komisch. Einen Termin für eine Krone habe habe ich in 3 Monaten. 

Danke!




Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung