Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Kleines Stück vom Zahn abgebrochen - geklebt - nun soll Teilkrone drauf. Ist das notwendig?
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 06.02.2023 - 11:30

mcAdamde aus Karlsruhe

Hallo zusammen.

Mir ist von einem vor 30 Jahren gefüllten Zahn ein kleines Stück vom Backenzahn abgebrochen. Laut Röntgenbild sind die Wurzelkanäle unbeschädigt.
Mein Zahnarzt hat vor Weihnachten die Bruchstelle abgeschliffen und mit einer Art UV-härtendem (2-Komponenten?) Kleber den Zahn "vorübergehend" repariert.
Gleichzeitig schlug er mir vor, demnächst eine Teilkrone draufzusetzen.

Nun frage ich mich, ob das notwendig ist, oder ich die nächsten Jahre mit der "provisorischen Füllung" durchkomme.
Einerseits möchte ich den Zahn nicht weiter "kaputtschleifen", wenn nicht unbedingt nötig, zudem ist die vorgeschlagene Teilkrone ganz schön teuer.

Wie sind Eure Erfahrungen?
 


erstellt: 07.02.2023 - 09:08

mcAdamde aus ...

Hallo, kann jemand bitte mit einer Erfahrung oder Rat beitragen?


Guten Tag,

ob eine Teilkrone erforderlich ist und was ein "kleines Stück" ist, kann nur durch Augenschein entschieden werden. Aus meiner Erfahrung sind Bruchstücke auf der Außen- oder Innenseite eines Zahnes dauerhaft nur mit Teilkronen zu versorgen. Kurzfristig kann eine geklebte Kunststofffüllung ihren Zweck erfüllen. Sie können es ggf. bis zum nächsten Bruch so belassen und dann neu entscheiden. Vielleicht hilf eine Zahnzusatzversicherung in der Zwischenzeit, das finanzielle Problem zu minimieren. 

Grüße

R. Roos 


erstellt: 08.02.2023 - 14:32

mcAdamde aus ...

Vielen Dank Herr Dr. Roos.

Das abgebrochene Zahnstück war ca 1-2mm groß auf der Innenseite weit hinten. Also sowohl ästhetisch, als auch Bisstechnisch ohne Relevanz. Natürlich kann ich als Laie die Auswirkung auf die Zahn-Stabilität nicht beurteilen. Ich wüsste halt gerne, ob der "provisorisch" eingebrachte Kleber in der Regel bzw. im Schnitt nur wenige Monate hält, oder eher einige Jahre? Da eine Teilkrone ebenfalls zementiert bzw. geklebt wird, ist die Gefahr, dass sie abbricht, doch auch gegeben?


Guten tag,

ich muss gestehen, dass ich das Studienfach Prophetie geschwänzt habe. Wenn ein natürlicher Zahn bricht, wirken dort starke oder regelmäßige Kräfte ein. Diese werden auf ein angeklebtes Stück Kunststoff weiter wirken. Wann die Verklebung nachgibt ist unmöglich zu sagen.

Ein Teilkrone wird in typischer Weise präpariert, um in Belastungsrichtung ausreichend stabiles Material zu haben. Deshalb funktionieren die zahnärztlichen Restaurationen meist sehr lange.

Grüße

R. Roos 



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung