Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Kieferknochen sichtbar
Anzahl der Beiträge: 10

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 01.02.2023 - 14:48

Zahni aus ...

Hallo,
bei mir im Unterkiefer Innenseite relativ hinten liegt ein Stück Kieferknochen frei, aufgrund einer VerletzungSchmerz ist auszuhalten, leichtes brennen. 
 Heilt das von alleine wieder zu? ZA sagt ja, abwarten, nichts machen.
Es ist weniger als ein Quadratzentimeter, schätze ich. Man sieht richtig hellen Knochen. Die 
dankeschön



erstellt: 01.02.2023 - 20:06

Unbekannt aus ...

Nein, keine Medikamente..

bin Ende 30 


erstellt: 02.02.2023 - 07:47

Zahni aus ...

Noch ein Nachtrag und auch zunächst mal Dankeschön, dass sie hier Fragen beantworten!!

also, kleine Stelle Kieferknochen "unter" den letzten Backenzähnen im Unterkiefer liegt frei. Etwa Fingernagel groß fehlt das Zahnfleisch/ Schleimhäute.

heilt das von selbst und wie lange kann das dauern?

entstanden ist die Verletzung durch den Metall Abdrucklöffel beim anfertigen von Kieferabdrücken vor zwei Wochen. 
Anfänglich starke Schmerzen im ganzen Kiefer, nun noch leichte.

 

keine Medikamente, 

danke für Ihre Einschätzung und viele Grüße 


Hallo, unternimmt der Verursacher nichts???, sollte er aber. Von allein wird das wahrscheinlich nichts. Ein Weg wäre das leichte Abtragen der Knochenoberfläche mit gleichzeitigem Anfrischen des Zahnfleischrandes in kurzen zeitlichen Abständen. Hilft das nicht hilft, muss plastisch gedeckt werden. Auch das ist reativ einfach.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


erstellt: 02.02.2023 - 18:28

Unbekannt aus ...

Dankeschön für ihre Einschätzung. Klingt ja nicht so gut. Kann das umgebende Zahnfleisch nicht von selber wieder rüber wachsen?

nein, der Verursacher will noch zwei Wochen warten und dann ggf weitersehen. Ich soll mir keine Sorgen machen.

muss ich mich sorgen, dass sich Folgeschäden ergeben, zb der ganze Unterkiefer entzündet?

danke und Grüße 

 



erstellt: 03.02.2023 - 08:34

Unbekannt aus ...

Dankeschön, ich bin wirklich froh über die Möglichkeit hier zu fragen und sauer auf den Verursacher.

es ist wirklich freiliegender Knochen, weißlich gelblich mit Zahnfleisch drum herum . Leichter "wundschmerz".

also ist 14 Tage abwarten ok, ich spüle mit chlorhexamed 0,2% . 

Noch eine Frage, die angesprochenen Behandlungen, anfrischen, bzw plastische Deckung, sind das schmerzhafte und lange Eingriffe?

ich hab ziemliche Angst davor.

Viele Grüße 


erstellt: 03.02.2023 - 11:15

Unbekannt aus ...

Und noch etwas, ich hoffe dann ist gut :)

Lieber dr. Püllen , sie meinen, der Knochen wird hoffentlich wieder "von selbst" Schleimhaut überwachsen... ihr Kollege sagte, das wird eher nix.

Ich bin optimistisch und hoffe es schließt sich von selbst in den nächsten 14 Tagen.

 Ich bin immer noch entsetzt, dass so etwas passiert ist- kommt das häufig vor? Beim Abdruck selbst schmerzte es schon ziemlich, aber die Woche danach war echt heftig ( inklusive Kieferklemme)

Dankeschön und viele Grüße 




Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung