Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Wurzelbehandelter Zahn gezogen - Ersatz so bald wie möglich UND
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 21.05.2022 - 14:17

Josefine aus Schleswig-Holstein

Hallo zusammen,

am vergangenen Montag würde mir auf eigenen Wunsch ein wurzelbehandelter Zahn gezogen. Die Prozedur dauerte mindestens 15 Minuten am Stück. Der Zahnarzt winkte und machte da unendlich lange herum, mußte dann noch Mal nach dem Röntgen daran, weil wohl noch was drin war. Während der Prozedur wurde der Kiefer dermaßen auf der betreffenden Seite runtergedrückt, daß es nicht mehr feierlich war. Meines Erachtens hatte man bißchen vorsichtiger sein können. Ist das normal, das so eine Entfernung so lange dauert? Ich bekam auch kein Merkblatt mit Verhaltensweisen danach und auch keinen Kontrolltermin. 

 

Andere Frage: Der entfernte Zahn befand sich rechts unten, der dritte Zahn von hinten. Da ich nach einer Kieferhöhlen-OP Anfang 2018, die eine Zahnentfernung im linken Oberkiefer hinten mit gleichzeitiger Schließung eines Lochs im Kiefer dort und der Entfernung einer Zyste beinhaltete, schon Mal eine Veränderung meiner Gesichtsform nur auf dieser Seite feststelle( die Backe hängt dort im Kieferwinkelbereich im Gegensatz zur rechten Seite) wollte ich anfragen, ob mir das jetzt mit der aktuellen Entfernung auch passieren kann?! Oder ist das im Unterkiefer nicht so relevant?

Ich leide schon massiv an der o.g.ersten Veränderung, man sagte mir damals nicht, daß dies die Folge der Extraktion sein kann ( ich denke , daß das die Ursache ist) und möchte die Gesichtsform zumindest auf der aktuellen Seite erhalten. 

Ich denke sowieso daran an den Lücken Implantate setzen zu lassen, aber vorher wollte ich den Kiefer auf Knochenabbau und Entzündungen untersuchen lassen. 

 


Eine Zahnentfernung im Unterkiefer kann zwischen 5 und 50 min dauern, abhängig von der Kompaktheit des Kiefers, von der Länge, der Form und Krümmung der Wurzeln. Der ZA hat eine Rö-kontrolle durchgeführt. Vermutlich ist eine abgebogene Wurzel an der Spitze gebrochen und er hat aus Sorgfalt und Verantwortung sein Handeln kontrolliert. 

Die Entfernung eines Zahnes im UK hat keine Auswirkung auf die Weichteile. 

Bei der Implantatplanung im UK wird meist mittels DVT Knochenabbau und Restentzündung abkontrolliert. 



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung