Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Caries profunda (oder C. media): Welche Maßnahmen für die Wochen vor dem Termin für die Füllung?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 19.05.2022 - 16:50

G aus Düsseldorf

Hallo,

von meinem Zahnarzt habe ich kürzlich erfahren, dass ich eine Karies in meinem Weisheitszahn oben rechts habe und eine Füllung brauche. Einen Termin dafür habe ich bereits - aber erst in fast fünf Wochen.

Welches Stadium die Karies hat, hat mein ZA nicht explizit gesagt. Nach dem, was ich anschließend im Internet gefunden habe, scheint es sich um eine Caries profunda oder media zu handeln, da sie bereits gelegentlich leichte Schmerzen verursacht und da zwar von einer Füllung, nicht jedoch von einer Wurzelbehandlung die Rede war.

Meine Fragen (die ich im Nachhinein betrachtet wohl gleich meinem ZA hätte stellen sollen): Sind in den nächsten Wochen, bevor ich die Füllung bekomme, irgendwelche zusätzlichen Maßnahmen sinnvoll? Bei der Mundpflege? Oder beim Essen? Insbesondere geht es mir darum, dass ich das freiliegende Dentin so gut wie möglich schützen will.

Vielen Dank!

MfG




Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung