Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Zahn 24 Schmerzen unter Brücke
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 27.04.2022 - 15:09

Towy aus SA

Hallo,

ich leide sei ca. Ende März an eine Art Druckschmerz an Zahn 24, welcher ein Brückenpfeiler ist.

Vorgeschichte:

Der Zahn wurde wurde vor ca. 12 Jahren wurzelbehandelt und hat eine Zahnkrone bekommen. Danach war jahrelang ruhig. 

2018 hatte ich das erste mal Schmerzen unter der Krone. Erst eine Woche Antibiotika bekommen, welches 1 Monat half und dann ging es wieder los. Meine Zahnärztin schickte mich darauf zum Kieferchirurgen, welcher feststellte das Zahn 25 entfernt werden muss und Zahn 24 eine WSR kriegen soll. Alles getan und bin ca. 1 Jahr mit einer Lücke rumgelaufen, bevor ich dann die Zahnbrücke bekam (gesunder Zahn 26 runtergeschlungen).

Ich war erleichtert das alles vorbei ist und ich keine Lücke und Probleme mehr habe.

Nun habe ich wie schon erwähnt, seit Ende März wieder Schmerzen unter der Brücke, aber nur am Zahn 24 - gefühlt ein Druck / schwer zu beschreiben. Auch beim Klopfen merke ich es. Habe wieder Antibiotika bekommen, die nicht geholfen haben. Röntgen war unauffällig. Meine Zahnärztin wollte nun eine Überlastung ausschließen (da ich Kreuzbiss rechts habe und fast alles sich links abspielt) und habe eine Aufbissschiene für Nachts bekommen. Dies ist nun auch zwei Wochen her und der Schmerz ist geblieben. Nun merke ich auch ein "faulen" Geschmack wenn ich zittsche zwischen Zahn 24 und 23.Termin beim Kieferchirurgen hab ich erst am 17. also bekommen. 

Was kann das sein? Dachte nach der WSR und dann über 1 Jahr Ruhe wäre die ewige Baustelle endlich erledigt - und jetzt hab ich wieder solange Probleme :( 

Ich vermute ja das Zahn 24 nun doch entfernt werden muss, wenn das der Fall sein sollte, wäre sicherlich ein Implantat und neue Brücke sinnvoll oder wie müsste man das lösen?

Wäre über jede Hilfe dankbar.


Zuerst muß geprüft werden, ob dieser 24 eine vertikale Wurzelfraktur hat; diese ist nicht behandelbar. Sonst gäbe es noch die Möglichkeit einer Revisionsbehandlung der vorhandenen Wurzelfüllung (sofern keine Stiftverankerungen im Wurzelkanal vorhanden sind); oder die Zahnentfernung mit folgender Implantatbehandlung/Brückenversorgung 23xx26.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg




Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung