Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Kosten Knochenaufbau? :(
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 25.09.2021 - 20:21

Karl Karies aus k

hallo!

 

Mir sollte eig. bald ein Implantat gesetzt. Da mein Knochen (Backenzahn links unten) jedoch noch nicht komplett verknöchert ist. muss der Knochen wahrscheinlich aufgebaut werden. Meine Frage: Mit welöchem Eigenanteil muss ich da jetzt zusätzlich rechnen (ungefähr)? und: Ist es normal, dass das Extraktionsloch nach ca. 6 Monaten immernoch nicht genug verknöchert ist? Woran liegt das?

dankeschön und voll nett, dass sie hier ihre freizeit opfern :)



Extraktionslöcher verknöchern unterschiedlich stark. Da gibt es keine Regel, denn die Knochenregeneration und Verdichtung geschieht nur unter funktioneller Belastung und die ist unterschiedlich je nach Mineralstoffwechsel, Vitamingehalt, Alter, Medikamenteneinwirkung, Ernährung etc. Auch die genetische Veranlagung spielt eine Rolle.

Am sinnvollsten ist es, den Bohrstollen auszukratzen, frei zu machen von restlichem Bindegewebe und das Implantat zu setzen. 

Knochenaufbauten sind meist unnötig. Fremdmaterialien sollten vermieden werden, wenn möglich.

BiOss ist ein gut kontrolliertes Material. Es wird aber auch von der Herstellerfirma ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine bakterielle Besiedlung des Materials nicht erfolgen darf, da das Material absichtlich nicht vollständig resorbiert werden kann. Deshalb verbietet sich eine Anwendung in einer ehemals infizierten Kieferhöhle beim Sinuslift etc.

Die Kollegen hier geben gerne Ratsuchenden Hilfestellung, vollkommen ohne wirtschaftliche Vorteile dadurch erzielen zu wollen. Eine Abhängigkeit von Firmen ist ausgeschlossen.

Es macht also keinen Sinn, an den Mitgliedern dieses Forums irgendwelchen Frust abzulassen. 



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung