Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Krone
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 24.09.2021 - 21:14

Sandra88 aus Potsdam

 

Guten Tag, 

 

Vor einem Jahr ist mir ein Stück des letzten oberen Backzahns abgebrochen.(Weisheitszähne sind gezogen) An der Seite zum Nachbarzahn hin.

Leider hielten drei Füllungen in Folge nicht, sodass der Zahn gestern für eine überkronung vorbereitet wurde und eine provisorische Krone erhielt.  Nachdem der Zahn gebohrt und geschliffen wurde wurde eine klebrige Masse hinein und darüber gedrückt und dann mit UV-Licht ausgehärtet. Mir wurde gesagt, dass ich möglichst auf der anderen Seite kauen sollte, da das ganze nicht so stabil wäre.

In acht Tagen erhalte ich dann die richtige Krone.

Nun meine Frage:

Der Zahn ist noch etwas tempetaturempfindlich, genau sn der Stelle, an der das Loch ist. Ist dies normal? Wegen der Reizung durch die Präparation? Oder ist die provisorische Krone vielleicht nicht ganz dicht?

Mit welchen Folgen wäre innerhalb der acht Tage zu rechnen, sollte die Krone nicht dicht sein?

Ich habe große Angst vor einer Infektion und evtl. Antibiotikaeinnahme, da ich momentan mein sechs Monate altes Kind stille und auch sonst für meine Kinder da sein möchte.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Vielen Dank.


Eine antibiotikapflichtige Infektion ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Leider werden landauf-landab die Provisorien oft lausig angefertigt; mit einem Einzelzahnprovis sollte man (normalerweise) alles kauen und auch mehrere Wochen in die Wüste Gobi fahren können. Deswegen können Sie unmöglich unterscheiden, ob die vorhandenen Symptome dem Zahn oder dem Provis zuzurechnen sind. Vielleicht wird die entgültige Krone deshalb für ein paar Wochen provisorisch befestigt.

Dr.FrankPüllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung