Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Zahnfleischrand rot, Wurzelbehandlung
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 22.09.2021 - 02:48

Liliana aus ...

Hallo,

Mein Zahn 1.2 ist seit 5 Jahren wurzelbehandelt. Vor einem Jahr wurde dieser mit einem Glasfaserstift und einer Teilkrone versehen. Nach einigen Monaten bemerkte ich, dass der Zahnfleischrand, also wirklich nur ein kleines Stückchen Zahnfleisch über dem Kronenrand ständig rot ist. Es tut nicht weh, geht aber auch seitdem nicht weg. Bin auf eine ultra soft Zahnbürste umgestiegen, aber auch das hilft nicht. Dieser Bereich ist permanent rot, also der Spalt zwischen Kronenrand und Zahnfleischrand. Bin echt ratlos. Sichtbare Zysten oder Fisteln habe ich keine.

Liebe Grüße

 

 

 



Hallo,

es könnte auch die biologische Breite unterschritten sein. Die b. Br. besagt, dass das Ende einer Füllung oder eines Kronenrandes mindestens 2 mm von dem darunterliegenden Knochen entfernt sein muss. Wenn dieses Maß unterschritten wird, reagiert die Gingiva (Zahnfleisch) an dieser Stelle mit Rötung bis Blutung beim Berühren.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung