Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Karies und Parodontitis/Bilder
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 18.09.2021 - 09:25

Unbekannt aus ...

Hallo liebe Doktoren, 

 

Anbei zwei Bissflugelaufnahmen und eine Ansicht von der Seite meiner Zähne. Ich kam im Januar 2020 zu einem neue Zahnarzt, welcher diese Aufnahmen beim ersten Termin aufgenommen hat. Am selben Tag danach, hatte ich noch die Zahnreinigung und ich hatte ein entzündete Zahnfleisch mit teilweise bis 5 mm Taschen. Der Zahnarzt hat darüber hinaus an 12 Zähnen zu behandelnde karies festgestellt.

OK Rechts 4, 6,7,8

OK Links 4,5,6,7,8

UK links 6,7

UK Rechts 6

Die karies war meist zweiflächig und bei zwei Zähnen (ich glaube ok Links 6 oder 7 und OK rechts 6 oder 7) recht tief, sodass er den nerv mit einem Medikament versorgt hat. 

Ich habe damals leider keine zwietmeinung geholt und alles mit komposit füllen lassen. Bei allen bisherigen kontrollen waren meine Taschen maximal 2 mm tief. Ich habe an Zähnen etwas Zahnfleischruckgang. 

Ich habe die Bilder bereits bei reddit hochgeladen und dort habe ich häufig gehört, dass man nicht so viel karies an den Bildern entdecken kann. 

Ich würde gerne ihre Meinung zu den Bildern hören und habe ich knochenabbau (Parodontitis). 

 

Ich danke vielmals. 

 

Links:

https://ibb.co/bKhd530

Rechts:

https://ibb.co/r4S2L2Z

Seite:

https://ibb.co/cXpXQmk


Die Befundung von Röntgenbildern bedarf größtmöglicher Sorgfalt. Nicht umsonst schreibt die Qualitätssicherung die Verwendung leistungsfähiger Befundmonitore bei 100 lux Umgebungslichtstärke vor. Außerdem muss ein Befundungsmonitor täglich über eine Konstanzprüfung kontrolliert werden. 

Diese Bedingungen sind an einem normalen Monitor nicht gegeben, noch weniger am Handy.

Deshalb kommt es häufiger zu Fehlbeurteilungen, was Sie höchstens verunsichern kann. 

Unredliche und vorschnelle Zweitmeinungen helfen Ihnen nicht weiter.



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung