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Thema:
Schiene gegen Knirschen bei Weisheitszähnen
Anzahl der Beiträge: 5

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erstellt: 27.05.2021 - 17:25

Unbekannt aus ...

Hallo,

kürzlich wurde mir von einer Zahnärztin/Kieferorthopädin mitgeteilt, dass die Knirschschiene, die ich von einem anderen Arzt bekommen hatte, nichts taugt. Sie endet vor meinen Weisheitszähnen und trägt ihrer Ansicht nach nur dazu bei, dass ich einen Fehlbiss entwickle bzw. entwickelt habe. Allerdings hatte ich schon mehrere Schienen von diversen Ärzten, die immer vor den Weisheitszähnen endeten. Ihrer Ansicht nach bin ich da die letzten Jahre komplett falsch behandelt worden und hätte besser auf die Schiene verzichtet. Sie möchte mir gerne eine neue anfertigen.

Nun bin ich verunsichert - was ist denn nun richtig? Vielleicht kann mir hier ja weitergeholfen werden.

Vielen Dank und Grüße



erstellt: 27.05.2021 - 19:58

Unbekannt aus ...

Danke für die schnelle Antwort! 

Leider berühren sich die Zähne ohne Schiene nur noch an 2 Backenzähnen, wenn ich zusammenbeiße. Der Rest schwebt. In dem Fall hat die Ärztin Recht und die Schiene taugt nichts?



Hallo

ein wenig Aufklärung: Die Schienen in der Zahnheilkunde, meißtens im Oberkiefer, werden größtenteils Knirscherschienen genannt und tausendfach herbestellt. Was diese bewirken sollen, ist nicht wirkliche bekannt. Wir müßten ein Land voller Knirscher sein. Eine Schiene sollte generell über alle Zähne des OK reichen. Sind die Weisheiszähne nicht mit erfasst, wie in Ihrem Fall,.könnten sich diese mit der Zeit wenn auch nur um Bruchteile eines Millimeters verlängern. Das würde die Okklusion stören.

Passen die Zähne nach Entfernen der Schiene am Morgen nicht gleich aufeinander, dann aber schon, ist Ihre natürliche Bisslage falsch. Das geht so: Die Schiene gestattet in der Nacht, dass sich der Unterkiefer frei bewegen kann, da er beim Zusammenbeißen nicht mehr durch die Höcker und Gruben der Backenzähne fixiert wird. Wurde in der zurückliegenden Zeit der Zusammenbiss durch störende Fülungen, Kronen oder KfO-Maßnahmen verändert passt sich der UK an diese falsche Position an, was zu Problemen bis hin zu CMD führen kann. Die Schien lößt über Nacht diese falsche Zwangsführung auf. Gelenk und Muskelrezeptoren "erinnern" sich schon in nur einer Nacht an die frühere richtige Position. Nach dem morgendlichen Entfernen der Schiene beißen die Zähne in ihrer alten richtigen Position aufeinander was die alten Störfaktoren wieder auf den Plan ruft. Der UK rutscht nun wieder in die neue falsche Position. Mit der richtigen Schiene kann man die Störfaktoren ermitteln und ausschalten. Ihr jetziger oder zukünftiger Behandler*in sollte sich in dieser Problematik auskennen.

Viel Erfolg wünscht Dr. Rainer Littinski, Magdeburg



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