Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
7er oben herausgewandert - ich beiße nur noch auf 4 Zähnen
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 05.05.2021 - 23:01

Max aus München

Liebe Zahnärztinnen und Zahnärzte,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich Ihre Einschätzung sehr schätzen würde. Ich habe an 17 und 16 tiefe Füllungen. Über Monate hinweg hatte ich an diesen Zähnen Schmerzen. Es wurde Diagnostik gemacht, alles ohne Befund. Röntgen, Klopfen, Beißen, Kälte. Zähne vital, keine Wurzelbehandelung angezeigt. Schmerzen waren vor allem Kälteempfindlichkeit (sehr stark ausgeprägt) und teilweise Schmerzen, sie sich als "Wundschmerzen" beschreiben lassen (kamen und gingen wieder).

Als der Zahnarzt keinen Rat wusste, wechselte. Durch Zufall wurde der Biss überprüft, wobei sich herausstellte, dass ich nur noch auf 4 Zähnen beiße. Der 7er oben, der die tiefe Füllung hat, ist völlig überlastet. Ich ging zurück zum Kieferorthopäden, bei dem ich in Behandlung war. Er sagte mir dann, es sei alles korrekt, er wollte eine Bisshebung machen. Dies gestaltete sich so, dass er meine Retainerschiene vor 2 Jahren ab den 6ern oben abschnitt. Durch das lange Tragen und den fehlenden Gegenzahn, sind die oberen 7er heruntergekommen.

Der Kieferorthopäde meinte dann: Einfach warten, und die Schiene weglassen. Die Zähne sind zusätzlich durch einen Retainer gegen Verschieben gesichert. Die 7er sind über etwa 1,5 mm zu lang. Wir wateten weitere Wochen, aber ich kann die 7er oben nicht einfach wieder "reinkauen", ich denke das geht bei solchen Differenzen nicht so einfach. Andererseits kommen die anderen Molaren sicher auch nicht so schnell heraus, sodass sich dieser Biss von alleine regulieren würde.

Also fing meine Zahnärztin vor einigen Wochen an, die 7er langsam zu beschleifen. Anfangs konnte ich 20 Tesafilm-streifen zusammenkleben und durch die Zahnreihe ziehen, jetzt sind es aber immer noch locker 5 aufeinandergeklebte Streifen Tesafilm.

Kurzum: Ich beiße immer noch nur auf den 4ern. Und die Beschwerden am 7er bestehen weiterhin, vor allem die Kälteempfindlichkeit.

Logisch betrachtet, denke ich mir, dass es gar keinen großen Unterschied macht, ob die anderen Zähne nun 1,5 mm oder 0,4 mm "Luft" haben - ich überlaste die 7er solange, bis der Biss endlich so eingestellt wurde, dass alle (oder die meisten) Zähne Kontakt haben.

Sehe ich das so richtig? Meine Zahnärztin möchte immer so wenig wie möglich von den 7ern wegschleifen, aber ich denke mir, dass wir bald zu einer merklichen Entlastung kommen sollten. Zumal der vorgeschädigte 7er ja tatsächlich irgendwann schlappmachen kann.

Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung!
 


Guten Tag,

bevor ich anfange Zähne zu beschliefen, mache ich eine Modellanalyse mit Gesichtsbogen- und Zentrikregistrat. Danach wird an Hand der einartikulierten Modelle eine Einschleiftherapie durchgeführt und entschieden, ob das qualitativ und quantitativ im Mund umsetzbar ist oder ob andere Wege beschritten werden müssen. Das Vorgehen nach "Versuch und Irrtum" ist nicht zielführende. Jetzt ist immer noch Gelegenheit dazu...

Grüße 

R. Roos


erstellt: 09.05.2021 - 11:31

Unbekannt aus ...

Hallo Herr Dr. Roos,

vielen Dank für Ihre Antwort. Das wurde bei mir alles nicht gemacht, weder vom Kieferorthopäden noch von der Zahnarztpraxis. Der Vorschlag des KfO lautet noch immer: Das reguliert sich von selbst. Nach wochenlangem Zuwarten hatte sich überhaupt nichts verändert, die 7er sind nicht eine Nuance durch das Beißen intrudiert worden.

Meine Frage wäre jetzt noch: Kann denn eine stark ausgeprägte Kälteempfindlichkeit des Zahnes wirklich durch diese Überlastung ausgelöst werden?

Ich denke klar ist, dass diese fehlerhafte Okklusion auf Dauer nicht tolerierbar ist. Die Frage ist nur, wie man zu so einer, von Ihnen beschriebenen, Umsetzung gelangen kann. Ich müsste die Zahnarztpraxis wechseln...





Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung