Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Starke Kälteempfindlichkeit nach Füllung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 27.03.2020 - 21:42

Unbekannt aus Berlin

Hallo, ich war Anfang Januar beim Zahnarzt aufgrund eines komischen Empfindens am Zahn. Nun stellte er fest, dass ich dort leichte Karies zwischen 2 Zähnen habe und bei dem einen Zahn wohl schon etwas abgebrochen sei.  Es wurde  sofort beseitigt und korrigiert. Nun sind 3 Monate rum und der eine von den beiden Zähnen macht mir noch immer Schwierigkeiten. Ich war in den vergangenen 3 Monaten nochmals 3 Mal beim Zahnarzt wegen diesem Problem, wurde jedoch immer vertröstet. Es wurde ein Röntgenbild gemacht, worauf auch etwas auf Höhe des Oberkieferknochens,zu erkennen war, jedoch wurde es damit abgetan dass es nichts in Verbindung mit dem Zahn sein kann und vielleicht einen Nasennebenhöhlen Entzündung sei. Der eine Zahn hat mir vor der Behandlung nie Probleme bereitet, war weder  starkt Kälte, noch Wärme, noch süß oder sauer empfindlich, kein offener Zahnhals, nichts.  Jetzt nach der Füllung kann ich kaum noch durch den Mund atmen. Jedes noch so kleine Windchen zieht mir durch den Zahn, jede Art von Kälte zieht sehr stark, bei hitze, süßem oder saurem jedoch passiert nichts jedenfalls kein Schmerz. Ab und an wenn ich mir die Zähne geputzt habe und im Bett liege pulsiert es etwas auf Höhe meines Oberkieferknochens.  Ich war deshalb ebenfalls beim Zahnarzt, dieser schaute es sich lediglich an, machte einen klopftest und meinte es sei alles in Ordnung. Die Helferin brachte mir einen Lack auf den Zahn und härtete es mit dem UV Licht, was ebenfalls am Zahn gezogen hat. Dieses jedoch hilft mir kein bisschen, der reizt ist noch immer sehr stark wahrnehmbar. Ich bin sehr verunsichert weil es meines Erachtens nicht normal ist. Ich will nicht meinen Zahn aufgrund von der Unfähigkeit meines Arztes verlieren. Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?


Guten Tag,

wenn eine Zahn nach einer Füllung reagiert, liegt das selten an der Unfähigkeit des Arztes, obwohl es natürlich leicht ist, das zu behaupten. Entweder die Füllung liegt sehr nervnahe  und der Nerv ist gereizt oder aber der Haftverbund uns Abbindeschrumpf führt zu Spannungen im Zahn. Erste Maßnahme: Füllung entfernen und durch eine provisorische Zementfüllung ersetzen. Danach entscheiden.

  Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung