Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Unterschiedliche Diagnosen - Behandlungsbedarf?
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 13.01.2020 - 09:14

Anna aus Graz

Hallo! Aufgrund unterschiedlicher Diagnosen von verschiedenen Ärzten wende ich mich an das Forum: Gibt es anhand der Röntgenbilder (siehe Links) Handlungsbedarf bei meinen Zähnen? Danke für die Auskunft!

https://ibb.co/1Z8LqZ8

https://ibb.co/3WzRy4q

https://ibb.co/0YNnh0J

 



erstellt: 01.02.2020 - 10:22

Anna aus Graz

Guten Tag und besten Dank für die Rückmeldung!

Mir ist jedoch nicht begreiflich, dass die Zahnarztdiagnosen so extrem unterschiedlich ausfallen.

Alle von Ihnen angesprochenen behandlungsbedürftigen Zähne wurden bisher von mehreren Zahnärzten nicht „erkannt“.

Mir wurde lediglich gesagt, dass sich einige kariöse Stellen  auf den Zahnschmelz begrenzen und zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht behandlungsbedürftig sind.

Ich habe in den letzten Jahren eine Odysee an Zahnarztbesuchen hinter mir, aufgrund der unterschiedlichsten Diagnosen und weil dadurch meine Unsicherheit immer größer geworden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Anna


Hallo,

das 1. Bild ist ein OPG. Derartige Aufnahmen sind zur Kariesdiagnostik nur bedingt zu gebrauchen. Ich sehe da keine Karies. Das 2. Bild zeigt eine Bissflügelaúfnahme. Auf diesen erkennt man sehr gut Kontaktkaries an den Berührungsstellen der Zähne. Mit einiger Fantasie sind da zwischen den kleinen Backenzähnen sehr kleine Schmelzerosionen erkennbar. Auch diese würde ich nicht behandeln. Fazit: aufgrund der vorliegenden Röntgenbilder (das 3. Bild öffnet sich nicht) sehe ich keinen Füllungsbedarf.

Grüße aus Magdeburg

Dr. Rainer Littinski


erstellt: 10.02.2020 - 19:08

Anna aus Graz

S.g. Herr Dr. Littinski, danke für Ihre Stellungnahme!

Im Laufe der letzten 9 (!) Jahre blieb mir - da ich bisherige Diagnosen und Behandlungsvorschläge von Zahnärzten ignoriert habe - zum Glück eine Behandlung der Zähne erspart und ich habe bis jetzt weder Probleme noch Schmerzen. Definitiv ist mir ein zurückhaltender Zahnarzt, der den weiteren Verlauf der Karies beobachtet anstatt vorschnell zu bohren, lieber.

Besten Dank und schöne Grüße!



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung