Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Aufbissschmerz nach neuer Kunststofffüllung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 12.07.2019 - 12:43

Müller aus Hessen

Hallo, ich habe am 09.07.19 zwei neue Füllungen (4er und 5er rechts oben) bekommen. Die alte Zementfüllung wurde durch Kunststoff

ausgetauscht, da sich die alte Füllung vom Rand löste. Ich habe das ohne Betäubung machen lassen und es war nicht schlimm. Nun

tut mir der Aufbiss am 5er weh und zwar direkt auf einen Punkt (Nerv). bei z.B. knusprigen Sachen. Mein Zahnarzt hat mir gestern ein

Gel aufgetragen und meinte, dass der Nerv gereizt ist und ich eine Woche warten soll. Der Zahn ist unempfindlich auf heiß/kalt oder

auch klopfen. Ich weiß, dass ich im Mund extrem empfindlich reagiere, habe schon viel erlebt, OPs etc.und kann mich im Mund sehr

schlecht gegen Bakterien wehren. Könnte mir jemand noch einen Rat geben, bzw. besteht die Hoffnung, dass ich um eine Wurzelbehandlung

herumkomme? Danke für Ihre Hilfe. Der Aufbiss wurde ebenfalls optimal eingeschliffen, da stört nichts.


Guten Tag,

Aufbissschmerzen nach Füllungen können ihre Ursache sowohl in der Tiefe des kariösen Defekts haben, als auch in Sprüngen der Zahnhartsubstanz als auch in Defiziten bei der „Verklebung“ von Zahn und Füllung. Ohne ein Röntgenbild und ohne den Eindruck bei der Behandlung ist das sehr schwer zu beurteilen. Als erstes würde ich die Füllung erneuern und erst dann die Entscheidung über eine Wurzelkanalbehandlung treffen.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung