Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Untere Lippenband Entfernung rekonstruieren?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 24.04.2019 - 21:40

Miriale1982 aus Bremen

Hallo!

Im Zuge einer Paradontose Behandlung wurde mein unteres Lippenband mit Skapel bis zum unteren Kieferrand entfernt. Es ist also quasi weg. Ich hatte ein sehr kurzes Lippenband, das Argument war, es würde am Zahnfleisch ziehen. Ich habe eine sehr kräftige Unterlippe und seid der Entfernung hängt meine Lippe runter sobald ich den Mund locker lasse. Im Schlaf kommt nun auch Speicheln vor. Lasse ich die Lippe locker und senke den Kopf leicht nach unten kann man bis auf den Gaumengrund gucken, man sieht alles. Es ist furchtbar. Auch den dunkleren Strich wo vorher das Band war sieht man vollständig. Das stört mich sehr. Ist jetzt 3 Jahre her und es nervt noch immer. Laut Zahnarzt hätte es keinen optischen Einfluss, dies stimmt aber nicht. Die Funktion ist ja, die Lippe am Zahnfleisch zu halten. Oben wurde es in der Kindheit auch entfernt, dadurch zeigt sich beim Lachen das Zahnfleisch extrem, die Oberlippe rutscht hoch. Statt eine Abschabung mit Laser wurden beide geschnitten. Das untere wurde am unteren Rand vernäht, natürlich ist es jetzt verkürzt. Frage: gibt es eine Möglichkeit der Rekonstruktion? Zumindest teilweise, damit die Unterlippe nicht mehr so extrem hängt? An welchen Spezialisten kann ich mich wenden? Raum Bremen/Oldenburg oder Umgebung im Norden. Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen und warne an dieser Stelle dringend vor einer Entfernung mit Skalpel. Die Aussage es hätte einen optischen Einfluss ist schlicht falsch! Darüber wird man leider beim Zahnarzt nicht richtig aufgeklärt. MfG 




Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung