Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Pochen unter neuem Provisorium
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 22.04.2019 - 22:50

Tobias aus Bensheim

Hallo liebes Team,

mir wurden vor 2 Wochen mehrere Zähne überkront. Im Oberkiefer pocht jetzt der eine Zahn hin und wieder, kaum Schmerz, auch keine Wärme- oder Kälteempfindlichkeit, Nerv ist vital (hat Kältetest ergeben). Der Zahn war vorher bereits überkront, hatte aber neue Karies unter der alten Krone - es musste bis fast an den Nerv gebohrt werden. Der Zahnarzt hat Urlaub und ich den nächsten Termin erst Anfang Mai. Soll ich noch warten oder zu Vertretung? Was kann das Problem sein - neue Karies kann doch nicht 2 Wochen nach der Behandlung aufgetreten sein. Kann sich das durch die endgültige Krone noch ergeben oder muss ich mir etwa eine Wurzelbehandlung machen lassen?

Vielen Dank für eure Antworten.


Wenn die Kronen definitiv befestigt sind, würde ich zuwarten, ggfs. müßte durch die Krone hindurchgebohrt werden zwecks Wurzelbehandlung. Sind noch Provis auf den Zähnen, sollte die definitive Arbeit keinesfalls definitv zementiert werden, damit ggfs. die Wurzelbehandlung durchgeführt werden kann, ohne die Krone zu durchbohren.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 23.04.2019 - 21:43

Unbekannt aus ...

Ich habe hierzu noch eine Bemerkung. Die Backenzähne, die provisorisch überkront worden sind, wurden miteinander verblockt - eine weiße feste Masse verbindet die Provisorien untereinander. Ich hab das vorher noch nie gesehen. Ist dies eine gängige Methode? Außerdem stimmt der Aufbiss noch nicht - die Zähne wurden zwar auf der Kaufläche angepasst, aber ich beiße irgendwie schief auf. Kann auch dadurch das Pochen im Zahn kommen?



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung