Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Amalgamentfernung ohne Schutz
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 22.04.2019 - 11:56

Thomas aus München

Moin,

bin zurzeit in Rumänien bei Verwandten. Hab den örtlichen Zahnarzt aufgesucht, weil ich auf einem Backenzahn nen Kariesfleck endteckt habe. Der Zahnarzt hier war professionel und hat alles super erledigt. Habe dann bei ihm beschlossen eine alte Amalgamfüllung am letzten Backenzahn durch eine Kompositfüllung zu ersetzen. Die Entfernung verlief jedoch anders als erwartet. Er hat mir ne Brille aufgesetzt und begonnen die Amalgamplombe aufzubohren. Dabei hat niemand etwas abgesaugt. Gibts Bohrer mit integriertem Absauger? Musste regelmäßig ausspucken und spülen. Die Füllung war sehr groß (ca. 1/4 vom Zahn) und reichte fast bis zum Nerv. Hatte gegen Ende auch Schmerzen. Da die Füllung so tief war hat er noch eine Schicht dortgelassen und das Komposit drübergelegt. Davor hat er irgendwas mit Zement gemacht. Sprich ich habe noch Amalgam unterm Komposit. Was meint ihr? Pfusch oder normal?

 

Gruß

 

Thomas



erstellt: 22.04.2019 - 22:57

Unbekannt aus ...

Danke für die Rückmeldung.

Der Bohrer hatte eine kleine Düse aus der Wasser rauskam (soweit ich mitbekommen habe). Ich dachte es wäre Standard, dass eine Assistentin absaugt. Karies sollte keines dort sein. Die Entfernung der Plombe war rein ästetischer Natur. Die Durchführung schien mir Plump. Meine einzige Angst sind eig. eventuelle Schäden durch nicht fachgerechtes Entfernen des Amalgams.




Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung