Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Schmerz beim Kauen nach neuer Zahnkrone
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 27.03.2019 - 20:28

Hansen aus Hannover

Hallo,

ich habe vor zwei Tagen eine neue Teilkrone bekommen. Der Zahn wurde dabei sehr weit heruntergeschliffen, da er vorhar quasi fast nur noch aus Füllung bestand. Gefühlt war ausser einer kleinen Ausenwand und etwas am Boden nicht mehr viel übrig von meinem Zahn.

Als der Zahnarzt die Übergangskrone entfernte war noch alles ok, kein Schmerz. Aber dann drückte er die neue Krone zum Test mit einiger Kraft auf den Zahn. Hierbei kam der erste ziemlich unangenehme Schmerz, das teilte ich ihm auch mit. Ich bekam dazu aber keine weiteren Infos, daher dachte ich erstmal, ok. Die Krone wurde dann aufgesetzt / festgemacht.

Der Aufbeisstest sah laut Zahnarzt gut aus, es müßte nichts weiter heruntergeschliffen werden, Aufbiss passt. In einer Woche soll ich zum nachschauen kommen.

Ich merke so nichts, keine Schmerzen. Auch beim normalen Aufbiss ohne Nahrung ist es zu 98 % ok, kaum etwas zu merken.

Brötchen heute morgen/ sowie Mittagessen merkte ich etwas am Zahn, leichter Schmerz würde ich sagen beim direkten Biss. Aber beim leichten Kauen der " weichen Materie " ging es dann soweit.

Dann vor ca. 1 Stunde habe ich auf eine harte Brotkante gebissen und dabei wohl nur den Zahn erwischt. Das gab ein grosses "Aua ! " . Der Schmerz ging dann aber auch schnell wieder weg.

Was ist da los ? Ich würde mich sehr über Tips und Infos freuen da ich mir nun Gedanken machen daß etwas nicht ok ist.


Guten Tag,

bei sehr zerstörten Zähnen treten oft Mikrorisse oder sehr dünne Hartgewebsbedeckungen des Zahnnerven auf. Dies hat typischerweise solche Beschwerden zur Folge. Sie können hier noch zuwarten, manchmal erledigt sich das Problem von alleine. Sollte das Problem nach 4 Wochen immer noch bestehen, wird eine Wurzelkanalbehandlung unumgänglich werden.

Grüße

R. Roos


erstellt: 30.03.2019 - 18:25

Hansen aus Hannover

Ganz herzlichen Dank Dr. Roos für Ihre Antwort. Sie hat mir sehr geholfen und erleichtert mich auch :)

Ich werde nun wie empfohlen erstmal abwarten. Falls doch etwas gemacht werden muß, kann die Wurzelbehandlung durch die Krone durchgeführt werden ?

 

 


erstellt: 12.07.2019 - 12:32

Hansen aus Hannover

Hallo,

falls hier nochmal wer das gleiche Problem hat ! Erstmal hat mich der Rat den ich hier bekommen habe sehr beruhigt.

Es hat dann wirklich über 3 Monate gebraucht bis sich der Zahn beruhigt hat. Ich habe irgendwann angefangen zu lesen was man selbst noch machen kann und bin auf das homöophatische Mittel Restaxil gestossen. Nach wenigen Tagen begann die Besserung. Tolles Forum ! Vielen Dank nochmal

 



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung