Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Wurzelhautentzündung
Anzahl der Beiträge: 9

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 28.05.2015 - 15:41

Martin Kaiser aus NRW

Sehr geehrte Zahnärzte,

 

Bei mir wurde vor einiger Zeit ein Schneidezahn von einem Zahnarzt mit Mikroskop etc. wurzelbehandelt. Leider sind die Schmerzen selbst während der Behandlung nie ganz verschwunden und werden jetzt wieder deutlich stärker. Der Zahn ist (warum auch immer) aber nicht klopfempfindlich

Auf dem Röntgenbild kann man angeblich nichts erkennen. Kann es sich hierbei um eine Wurzelhautentzündung handeln und ist es richtig, dass man diese nicht oder nur schlecht therapieren kann?

Was könnte ich noch machen?

Danke für Ihre Info!

Martin Kaiser 

 

 

 

 



erstellt: 31.05.2015 - 10:04

Martin Kaiser aus NRW

Vielen Dank für die Info!

was kommt als Ursache noch in Frage? Mich wundert es, dass man angeblich auf den Röntgenbild nichts sehen kann. Oder gibt es Entzündungen, die man auf einem Bild nicht sehen kann und mit einer Wurzelbehandlung nicht in den "Griff" bekommt. Mein Arzt meint, dass der Zahn bei einer Entzünung eigentlich klopfempfindlich sein müsste was er aber nicht ist. Die Schmerzen sind mal mehr mal weniger. Oft aber sehr stark, so dass sie teils bis zum Auge ziehen.

Ich habe an dem Zahn daneben schon eine ähnliche Vorgeschichte (beide Zähne abgebrochen - Unfall als Kind) was schließlich nach Wurzelbehanldung, WSR zu einem Implantat geführt hat.

Daher "hänge" ich an dem Zahn und würde ihn gerne behalten und dafür auch alles noch Mögliche tun.

Gruß

Martin Kaiser


Hallo H. Kaiser,

auch mit optmalen Werkzeug kann eine Wurzelbehandlung misslingen. Der Spezialist sollte diese Wurzelfüllung auf Kulanz revidieren, also erneut durchführen. So gehen wir in unserer Praxis vor. Hilft das nicht, ist der Zahn verloren. Eine Wurzelspitzenresektion bringt gar nichts.

Viel Erfolg wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:



erstellt: 03.06.2015 - 15:11

Martin Kaier aus NRW

Hallo nochmal,

es wurde noch ein aktuelles Bild angefertigt. Angeblich ohne wirklichen Befund. Was ich nicht verstehe ist, dass bei so starken Schmerzen keine eindeutige Diagnose zu stellen ist. Ich habe Angst mir den Zahn resizerien oder ziehen zu lassen ohne vorher eine eindeutige Diagnose zu haben.

Falls sich jemand lieberweise bereit erklart ein Blick auf das digitale Röntgenbild zu werfen würde ich mich freuen und es Ihnen per Mail zusenden.

Vielen Dank!

Martin Kaiser



Sehr geehrter Herr Kaiser,

am Sinnvollsten und für Sie sehr schmerzarm erscheint mir die Empfehlung vom Kollegen Littinski.

Bei einer Revision der Wurzelfüllung bedarf es weder Skalpell noch Spritze, allerdings Zeit und Geduld des Behandlers, und die Ihre natürlich.

Alle anderen Optionen bleiben Ihnen immer noch offen.

Viel Erfolg und gute Besserung wünscht Ihnen

Michael Svoboda

 

 


erstellt: 15.11.2018 - 22:45

Unbekannt aus ...

Hallo Herr Kaiser, mich würde interessieren wie die Geschichte am Wnde ausgegangen ist, da ich ein ähnliches Peoblem habe und seit 10 Wochen starke Schnerzen habe.

Liebe Grüße 

Janine Grimm



Login nur für Mitglieder

Praxiszeiten und Termine

  • Montag bis Donnerstag8.00 - 19.00 Uhr
  • Freitag8.00 - 18.00 Uhr
  • Samstagnach Vereinbarung