Forum: Ästhetik

Neue Werkstoffe in der Dentalmedizin bieten optimale Möglichkeiten Schönheitsfehler an Ihren Zähnen zu beheben. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Thema:
Veneer
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 24.09.2018 - 16:57

Kathi aus Saarland

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin momentan etwas verzweifelt und möchte

mich daher an dieses Forum wenden.

Ich hatte im August diesen Sommers einen Unfall, nicht selbstverschuldet, bei dem ca. die Hälfte meines linken Schneidezahnes abgebrochen ist. Da ich erst kurz vorher eine 4-jährige kieferorthopädische Behandlung hinter mir hatte, war das doch ein sehr großer Schock, da ich eigentlich dachte ich hätte mal Ruhe mit meinen Zähnen.

Nach Beratung von zwei Zahnärzten habe ich mich schließlich für ein Veneer entschieden, wodurch mehr Ästhetik (ich bin 19 Jahre - also doch recht jung, würde ich behaupten) und vor allem Haltbarkeit (im Gegensatz zu Kunststofffüllungen) versprochen wurde. 

Ich war also vor kurzem beim Zahntechniker (der zweite Termin) und er hatte mein Veneer anprobiert und passend gemacht, es hat sehr lange gedauert (knapp 5 Stunden) und er bemängelte auch immer wieder etwas am Veneer (was sein Angesteller wohl ein bisschen „falsch“ gemacht hat bei der Herstellung, vor allem was die Farbe etc. angeht. Ich habe unten im Zahn große Transparenz und darin sichtbar diese sogenannten Mamillons (?) und das war auch etwas schwer diese passend zu machen). Am Ende jedoch hieß es, es wäre nicht perfekt aber dennoch gut, ich war leider etwas von meinen Kräften verlassen und muss gestehen dass ich das Veneer im Spiegel sah und dachte es würde gut passen. 

Nun ist es jedoch so, dass der Zahnarzt nach Anbringen schon meinte, ich solle es noch nicht direkt genau betrachten, da die anderen Zähne jetzt so weiß erscheinen durch das trocken legen etc. Dies ist jetzt einige Tage her, und meine Zähne (vor allem mein eigener, noch erhaltener Schneidezahn) ist genau so hell wie vorher (der Zahntechniker betonte damals schon, dass meine Frontzähne sehr weiß wären). Sprich, ich erkenne jetzt, dass das Veneer nicht 100% zu meinem anderen Zahn passt, es ist gelblicher, etwas dunkler.

Ich weiß es ist eine große Herausforderung ein Veneer für nur einen Zahn herzustellen, aber ich hatte doch sehr auf die versprochen Ästhetik gehofft, und jetzt sehe ich nur zwei verschieden  farbige Frontzähne. 

Ich möchte die Arbeit des Zahntechnikers nicht anzweifeln, aber frage mich, ob es nicht auch besser ginge, sprich das Veneer heller sein könnte.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten? Mir wurde gesagt das Veneer sitzt bombenfest, also kann ich mir nicht vorstellen dass es einfach entfernt werden kann. Und außerdem: wenn ein neues Veneer erstellt werden würde: Müsste ich nochmal für alle Kosten aufkommen?

 

Ich danke vielmals, wer sich diesen Text durchliest und mir eventeuell weiterhelfen kann.

Freundliche Grüße 

 

 

 

 


Guten Tag,

ich würde mit meinem Zahnarzt reden, ob er einer Neuarfertigung zustimmt. Sie sind ja auch ein werbliches Aushängeschild. Falls das Veneer über einen  Kassenantrag abgerechnet wurde und Ihr Zahnarzt nicht zur Nachbesserung bereit ist,, bleibt nur der Weg der Mängelbegutachtung der Krankenkassen. Dann wird "offiziell" festgestellt, ob sie das Veneer so akzeptieren müssen.

Viel Erfolg wünscht

R. Roos

 


erstellt: 25.09.2018 - 06:36

Kathi aus Saarland

Sehr geehrter Dr. Roos,

 

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich werde mit meinem Zahnarzt darüber sprechen.

 

Freundliche Grüße



Login nur für Mitglieder

Zahnarztpraxis Dr. Carl
Hoeschplatz 5
52349 Düren