Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Heil- und Kostenplan und tatsächliche Kosten der Wurzelbehandlung. Was kann abgerechnet werden und ist eine Teilkrone ein MUSS?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 14.08.2018 - 22:59

Lutz Meier aus Hannover

Hallo,

ich habe mich für eine mikroskopische Wurzelbehandlung entschieden. Dies ist keine Kassenleistung. Beim Heil-und Kostenplan wurde die Maßnahme 2400+2420+241a+2400+2420+2410a mit Fator 8,8 bzw. 2410 mit Faktor 2,3 ausgewiesen. Es soll 2 Sitzungen geben. In einer weiteren Anlage wird die Nr.2400+2420 als Betrag der Mehrkosten mit Faktor 8,8 nochmals gesondert ausgewiesen wobei vermerkt ist, dass die Erstattung durch die Erstattungsstelle ev. nicht im vollem Umfang gewährleistet ist. Hier wird unten den Mehrkosten von 170Eur wieder das vereinbarte Honar von 350Eur ausgewiesen.

Es geht eigentlich immer um die elektrometrische Längenausmessung und chemische Kanalbehandlung und Desfektion. Der Zahn soll im Anschluss ja noch gefüllt werden bis dann einige Monate später die Teilkrone den Zahn besser schützen soll.

Frage:
Wie kommt der Faktor 8,8 zustande und wer kann den Wert warum und wie festlegen?
Wieso steht die Füllung und andere Positionen nicht auf dem Heilplan oder ist dies eine Kassenleistung?
Welchen Ermessensspielraum hat der Zahnarzt bei der Fakorbestimmung und Kostenabweichung?
Ist eine Teilkrone tatsächlich immer nach einer Wurzelbehandlung erforderlich. Nach den Erklärungen werden die dünnen Außenwände ja ggf. noch dünner geschliffen?
 

Der Zahnarzt sagte, dass die 350eur im Grunde ein Festpreis sind. Lesen kann man dies meines Erachtens auch anders, daher die Frage ob wie dies gemeint ist und was ich ggf. noch erfragen sollte, um später keinen Überraschungen bei der Rechnung zu haben. Was für mich auch neu war, dass der Arzt die Forderung an eine Abrechnungsfirma abtritt. Sowas kannte ich auch noch nicht.

Vielen Dank für eine Antwort.




Login nur für Mitglieder

Zahnarztpraxis Dr. Carl
Hoeschplatz 5
52349 Düren