Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Wurzelkanalbehandlung im Eckzahn ist schief gelaufen
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 05.08.2018 - 16:38

Sunrise aus Bayern

Hallo,

da ich sehr stark geräuschempfindlich bin, habe ich mir im November 2016 den Zahnhals eines Eckzahns (Unterkiefer, linke Seite, müsste 34 sein) mit einem Laserbohrer aufrauen lassen, um die Füllung zu erneuern. Das hat auch geklappt, leider hat mir der Laser den Zahnnerv zerstört.

Im Januar 2017 musste ich bei dem Zahn den total entzündeten Wurzelkanal behandeln lassen. Das ging natürlich nur unter Vollnarkose. Das hat ebenfalls funktioniert, aber ich hatte fortan immer Schmerzen in dem Zahn. Im März 2017 hat der Zahnarzt den Zahn trotzdem zugemacht, obwohl ich ihm gesagt hatte, dass ich immer noch Schmerzen habe. Seitdem ist es mit den Schmerzen zwar wesentlich besser geworden, aber der Eckzahn tut von Zeit zu Zeit nach wie vor weh, vor allem wenn man seitlich dagegen drückt. Das wird wohl nichts mehr werden.

Auf dem Röntenbild sieht man nicht wirklich was, aber unter dem Eckzahn ist garantiert noch irgendwas entzündet oder nicht ausgeheilt, und das wird von selbst vermutlich auch nicht mehr ausheilen.

Der ZA hat mir eine Wurzelspitzenresektion empfohlen, aber das gefällt mir überhaupt nicht. Da bräuchte ich wieder eine Vollnarkose, und es ist nicht garantiert, dass danach Ruhe ist. Ich habe von vielen Fällen gehört, die nach einer WSR immer noch Probleme hatten.

Wenn ich das Problem mit dem extrem geräuschempfindlichen Gehör nicht hätte, würde ich die WSR vielleicht sogar versuchen, aber so ist das eigentlich keine Option für mich.

Ich tendiere dazu, mir den Zahn ziehen zu lassen und die Lücke einfach mal offen zu lassen bzw. mir später ein Implantat setzen zu lassen.

Meine Fragen wären nun:

- Unabhängig von meiner Geräuschempfindlichkeit: Schmälert eine WSR nicht die Möglichkeit, später ein Implantat zu setzen (falls die WSR schief geht)? Immerhin wird bei der WSR der Kieferknochen aufgebohrt, aber den Kieferknochen brauche ich doch, damit das Implantat hält. Eine WSR ist daher in meinen Augen eine denkbar schlechte Voraussetzung für ein späteres Implantat. Oder täusche ich mich da?

- Wenn ich den Zahn reißen lasse, kann ich dann die Lücke einfach mal für längere Zeit stehen lassen und später ein Implantat einbauen lassen, oder darf zwischen Reißen und Implantat setzen nicht zuviel Zeit verstreichen?

- Wenn ich den Zahn drin lasse (so arg weh tut er auch wieder nicht), dann ist das vermutlich eine extreme Belastung für mein Immunsystem und kann theoretisch zu Folgeerkrankungen führen, z.B. habe ich gehört, dass nicht ausgeheilte Wurzelbehandlungen das Herz angreifen können. Ist das richtig?

- Es gibt vermutlich keine nicht-invasive Möglichkeit, die Entzündung rauszubringen, oder? Es wundert mich, dass man hier nicht einfach eine entzündungshemmende Spritze ins Zahnfleisch injiziert. Bei Gelenksentzündungen macht man das in der Regel doch genauso.

 


Eine Resektio wird definitiv am Ziel vorbeiführen. Mit der Entfernung des Zahnes tauschen Sie ein vorhandenes gegen ein richtig dickes neues ein. Die Revision der vorhandenen Wurzelbehandlung ist die verbleibende, logische Alternative. Die Bohrgeräusche halten sich im Rahmen. Letztlich haben Sie keine realistische Alternative, weil Sie nicht Ihr Leben lang jede kleinere Zahnbehandlung unter Vollnarkose durchführen können; das ist für Ihren Körper der Wahnsinn. Mit anderen Verfahren durften Sie eigene Erfahrungen sammeln. Die Revisionsbehandlung ist in einer Sitzung erledigt.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 06.08.2018 - 20:07

Unbekannt aus ...

Setzen die sich Ohren stöpsel ein uns seien sie nicht so weh fleißig.Dann hört man kaum was


erstellt: 06.08.2018 - 20:07

Unbekannt aus ...

Ich meine leidig


erstellt: 21.08.2018 - 16:16

Sunrise aus Bayern

Dr. Püllen, vielen Dank für Ihre Antwort.

Aber was spricht gegen ein Implantat?

Eine Revision ist keine Garantie, dass das Problem behoben ist. Wenn der Zahnarzt wieder einen Wurzelkanal vergisst, dann habe ich danach noch immer Probleme.
Wenn ich den Zahn entfernen lasse und durch ein Implantat ersetze, dann ist definitiv Ruhe. Außer natürlich, der Zahnarzt macht beim Setzen des Implantat wieder etwas verkehrt.


Grüße

Sunrise




Login nur für Mitglieder

Zahnarztpraxis Dr. Carl
Hoeschplatz 5
52349 Düren