Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
wurzelbehandlung ja oder nein
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 02.03.2018 - 17:08

Jona aus Berlin

Ich bekam vor neun Jahren auf Grund meiner Parandontose, die bereits Knochenabbau zur Folge hatte und die Zähne locker waren eine verblockte Krone über die linken oberen Backenzähne 16 und 17 oder kann sein auch 16 und 15 da mir als Kind wegen zu engem Zahnstand ein oberer Backenzahn für die Spange gezogen werden mußte. Jedenfalls mußte diese Verbundkrone aufgesägt werden und der hintere Zahn wurde gezogen. Er war unter der Krone total verfault und saß sowieso schon sehr locker im Knochen mit tiefer entzündeter Tasche.  Gemerkt habe ich es weil ich plötzlich starke Schmerzen bekam und es unangenehm roch.

Der Zahn daneben war schmerzfrei aber von Karies befallen. So wurde die Krone entfernt um zu sehen was darunter los ist. Es war wohl auch sehr schlimmer Kariesbefall und die Ärtzin bohrte bis zur Pulpa, verschloß den Zahn provisorisch und verkündete mir daß ich nun eine Wurzelbehandlung benötige und das selber bezahlen müsse weil sie ein besonderes Verfahren verwende.

Ich bin nach ausgiebiger Recherche und eigenen Erfahrungen nicht sonderlich erpicht auf eine WB da ich damit eben bereits schlechte Erfahrungen gemacht habe (zweimalige Zyste im Kiefer mit OP und ich verlor den Zahn nach starken Schmerzen ja doch....)

Ich würde den Zahn lieber ziehen lassen um somit auch den Entzündungsherd und einen toten Zahn zu vermeiden der nicht mehr vital ist. Natürlich ist es auch ein kosmetisches Problem.

Jetzt zu meiner Frage: kann ich die beiden Zähne daneben (ein bereits wurzelbehandelter überkronter kleiner Backenzahn und der Eckzahn als nächster gesunder Zahn) überkronen lassen mit einer anhängigen Krone die nur so in der Luft hängt wie bei eine Brücke um wenigstens optisch da einen Zahn zu haben und auch für den Gegenbiß von unten?

Ich habe seit der  Behandlung nur Schmerzen die ich vorher gar nicht hatte und am liebsten würde ich ihn ziehen lassen mit all den Risiken und der langwierigen fragwürdigen Behandlung.

 

 


erstellt: 05.03.2018 - 05:43

Unbekannt aus ...

Guten Tag,

natürlich sind Sie frei, sich für jede Art sinnvoller zahnärztlicher Behandlung zu entscheiden. Die Zahnextraktion ist immer eine realistische Alternative zur Wurzelkanalbehandlung. Eine weniger sinnvolle Alternative ist eine Anhängerbrücke, besonders wenn der wichtigste Kauzahn ersetzt werden soll und der endständige Zahn bereits wurzelkanalbehandelt ist. Ich fürchte, dass Sie sich mit einer solchen Lösung schnell weitere Probleme, den Bruch des endständigen Pfeilers, einfangen werden.

Lieber lassen Sie den Anhänger weg und sparen Sie etwas Geld für ein Implantat am großen Backenzahn.

Grüße

R. Roos 



Login nur für Mitglieder

Zahnarztpraxis Dr. Carl
Hoeschplatz 5
52349 Düren