Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Verfärbte Zahnkronen nach 3 Monaten
Anzahl der Beiträge: 7

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 17.09.2018 - 16:29

Uli aus Göttingen

Guten Tag,

Vor ca. 3 Monaten wurden mir im frontzahnbereich (oben) 4 Vollkeramikkronen eingesetzt in der farbe A1.

Kurze Zeit später habem die Kronen sich immer mehr verfärbt und ich konsultierte meine Zahnärzte. 

Desweiterem habe ich Täglich schmerzen beim Trinken oder luftzug.

Jetzt zu meinem Problem:

Der Zahntechnicker und mein Zahnarzt haben die verfärbung auch bemerkt aber sagten mir da kann man nichts machen und die könnten es sich nicht erklären und hätten sowas noch nie gesehen. 

Desweiterem sagten beide zu mir, ich muss mir einen anderen Zahnarzt suchen,  der meinen vorstellungen entspricht. Außerdem werden sie mir keine neuen Kronem anfertigen, da beide nicht wissen woher es kommt und es dann wieder passieren könnte. 

Angeblich sind die Kronen dicht, auf mehrmals bitten, dass dies kontrolliert wird.

Ich fühle mich total hilflos und weiss nicht was ich tun soll... ich traue mich garnicht mehr zu lächeln da die 4 frontzähne sehr gelb sind!

Ich bitte um Ihren Rat.

Herlichste Grüße 

 



erstellt: 18.09.2018 - 15:54

Uli aus Göttingen

Hallo und Danke für Ihr Antwort.

Die frage, ist wer dann für sie Kosten auf kommt? Es ist gerade mal 3 Monate her mit den Kronen. 

Leider kann mir niemamd in Göttingen sei es mein Zahnarzt oder der Z.-Techniker sagen weshalb diese sich so stark verfärbt haben, da dies ja angeblich nicht möglich sein soll.

 


erstellt: 18.09.2018 - 21:58

Unbekannt aus ...

Eventuell China Ware? Fragen sie doch mal nach.Es ist doch keine Frage, der, der die Kronen gemacht hat,ihr Zahnarzt, muss die neu anfertigen lassen, auf seine Kosten.Beantragen sie eine Begutachtung bei ihrer Krankenkasse.Wer will schon gelbe Zähne, Kronen, wenn die anderen weiss sind.Denn verfärben können die sich wirklich nicht, es sei denn, die wurden angemalt.


Der Ratschlag, einen anderen Zahnarzt zu suchen heißt auch, daß Ihnen keinerlei Kosten für die jetzige Arbeit entstehen; andererseits gibt es keine Alternative: die Kronen müßten -schweren Herzens- entfent werden. Damit sind sie kaputt und eine komplette Neuanfertigung steht an. Wenn es Zirkongerüstkronen sind, könnten diese anfangs provisorisch befestigt werden.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 22.09.2018 - 00:06

Unbekannt aus ...

Danke für die Antworten. 

Ich werde mal mit der kk sprechen bzgl. einer Begutachtung. Wo die Zähne her kommen, weiß ich leider nicht. Fertigt dies nicht der Zahtechniker vor Ort an? :-o Es sind Vollkeramikkronen. 

Ist es den kompliziert die Kronen zu entfernen ohne großen Schaden anzurichten, spricht das die Zähne abbrechen könnten oder noch empfindlicher sind ( was unerträglich wäre, da ich jetzt schon jeden Tag seit Monaten damit zu kämpfen hab, selbst beim stärkerem Einatmen schmerzen die verkronten Zähne)

 

Herzliche Grüße

 




Login nur für Mitglieder

Zahnarztpraxis Dr. Carl
Hoeschplatz 5
52349 Düren