Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Keramikkrone im Frontbereich wurde gekürzt und Schneidefläche abgeschliffen ohne sie neu zu brennen
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 22.04.2018 - 12:50

Mika aus Raum Köln

Ich habe eine Frage zur Nachbesserung von zwei Keramikkronen im Frontbereich. 

Die Kronen auf den Schneidezähnen wurden zweimal nachgebessert. Sie waren zuerst zu lang und die Farbe hatte keine Transluezens, zu gräulich.

Beim zweiten Einsetzen war die Farbe sehr schön, aber die Länge stimmte immer noch nicht. Wobei es weniger an der Länge lag, sondern daran, dass die Zähne nach vorne abstanden und damit gegen die Unterlippe stießen. 

Aber anstatt die Krone im Labor anzupassen und neu zu brennen, wurde die Krone in der Praxis unten und auf der Oberfläche beschliffen und danach einfach  neu poliert und - leider - dann fest eingesetzt. Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass sich durch das Abschleifen die Farbe ändert, habe ich zugestimmt. 

Erst jetzt sehe ich dass die Farbe stumpf wirkt, wieder dunkler, als wenn er die obersten Farbschicht wieder abgeschmirgelt hätte. Kann das sein und was kann man jetzt noch tun. Die Kronen sind jetzt fest zementiert. Wäre bereit mich darauf zu einigen, dass man sich die Kosten der neuen Kronen teilt. Ich gehe davon aus, dass man von der Rechtslage her kaum Möglichkeiten hat. Die Kronen sehen halbwegs ok aus, aber ich weiß ja, wie die Farbe nach der erste Korrektur aussah, viel natürlicher und durch die Transparenz auch heller. 

 

Viele Grüße, Mika 

 


Guten Tag,

die Situation ist sehr schwierig zu beurteilen, sowohl fachlich als auch menschlich als auch juristisch. Ich denke, Sie sollten als erstes das Gespräch mit Ihrem Zahnarzt suchen und dann neu entscheiden.Ein einigermaßen engagierter Kollege wird um einen Kompromiss bemüht sein, sofern er sich ein Versäumnis zurechnen kann.

Viel Erfolg wünscht

R. Roos

 



Login nur für Mitglieder

Zahnarztpraxis Dr. Carl
Hoeschplatz 5
52349 Düren