Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Backenzahn und Weisheitszahn entfernen
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 02.03.2018 - 03:10

Heiko Zausch aus Weimar

Hallo,da ich vor einer OP stehe und immer repekt vor sowas habe stellt sich die Frage ob die beiden Zähne gleichzeitig raus müssen.Mir wude emfohlen den Weisheiszahn und den Backenzahn gleichzeitig zu entfernen,da am Backenzahn die Würzel angegriffen ist und der Weisheitszahn ist auch nich mehr gut nun stellt sich mir die Frage ob nich erst der Backenzahn und einige Monate später der Weisheitszahn entfernt werden kann.Da das ein großer Eingriff ist wird der Kiefer mit Knochen aus der Hüfte aufgefüllt ist das so notwendig?(Unterkiefer rechte seite).

Danke in voraus für die Infos.

Grüße Heiko


Sehr geehrter Heiko,

es kann sinnvoll sein, beide Eigriffe gleichzeitig durchzuführen; ob der Backenzahn wirklich entfernt werden muß, sollte sorgfältig geprüft werden incl. Alternativen. Eine Knochenauffüllung durch (körpereigenen) Hüftknochen (Vollnarkose, 2. OP-Gebiet, Morbidität der Hüfte) erscheint äußerst(!!!!) fragwürdig und treibt die Spesen durch die Decke.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder

Zahnarztpraxis Dr. Carl
Hoeschplatz 5
52349 Düren