Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Wurzelbehandlung und ihre Komplikationen
Anzahl der Beiträge: 11

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 19.05.2018 - 14:44

Bluuup aus ...

Hallo,

 

am 24.03. 2018 wurde bei mir eine große Kunststofffüllung gemacht.  Da die Schmerzen nicht besser wurden eine Wurzelbehandlung am 27.03.2018. Mein Zahnarzt sagte mir danach, dass es ziemlich stark geblutet hatte, aber ich sollte mir keine Sorgen machen dass wäre halt manchmal normal.

Die Schmerzen wurden nicht weniger, im Gegenteil eher mehr. Also wurde das Medikament nochmal ausgetauscht gegen "ein stärkeres". Die Schmerzen wurden besser, waren aber immer noch deutlich spürbar. Da es wieder stäker wurde ging ich am 18.05. nochmal zum Zahnarzt.

Da mein Zahnarzt keine Zeit hatte, behandelte mich der Chef. Der meinte so sollte es aufjedenfall nicht sein. Er macht die porvisorische Füllung nochmal auf, spült das nochmal und tauscht das Medikament. Gesagt getan. Betäubt und dann gings los. Irgendwann traf er eine Stelle die unendlich doll weh tat. Er schaute erneut aufs Röntgenbild und guckte sich das nochmal genau an. Dann meinte er "Ich mach da jetzt erstmal wieder ein Medikament rein und eine Füllung rauf!"

Ich fragte danach sofort was denn nun mit meinem Zahn los sei, wieso es da so extrem weh tat. Er erklärte mir, dass der Zahn leider nciht erhalten werden kann. Die Wurzel war "durchstochen". Zeigte er mir auch am Röntgenbild, war sogar für mich als Laie klar erkennbar. Und dann sagte er noch, dass als er das Medikament in den Zahn getan hat es unter de Zahnfleisch wieder raus kam. Das "Loch" ist unter dem Kieferknochen.

Sollte unten und oben eine Teleskopprothese bekommen. Dann interessierte mich natürlich was nun mit der angefertigten Prothese passiert, aber er sagt dass ist kein Problem, die wird erweitert, der Zahn davor ist sowieso wesentlich stabiler. Bei dem Zahn wäre es eh nicht sicher ob der das so lange durchhält, weil der wurzelbehandelt ist und extrem stark ausgehöhlt wurde.

Ich war ziemlich geschockt, dass mein Zahnarzt mir das nicht erzählt hat....... Hat er falsch gehandelt oder muss man sowas nicht erzählen?

Und dann noch was.... Der Zahn ist beschliffen, lässt er sich dann schwerer ziehen?

 

 

 

Liebe Grüße


Ihrer Schilderung nach ist die Zahnwurzel "perforiert". Dies ist eine Komplikation, die grundsätzlich vorkommen kann. Vielleicht war die Kommunikation etwas unglücklich, was an der Tatsache aber nichts ändert. Die Zahnentfernung ist -bei sachgerechtem Vorgehen- unproblematisch. Fairerweise sollte das nun "wegfallende" Teleskop auf der Gesamtrechnung nicht auftauchen.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 20.05.2018 - 10:15

Unbekannt aus ...

Guten Tag,

 

 

danke für ihre Antwort! 

 

Der Zahn wird bei einem Kieferchirurgen entfernt (Der hat mir schon so einige Zähne gezogen).  Das haben mein Zahnarzt und ich so entschieden. 

 

Also ist es kein Problem, dass der Zahn abgeschliffen wurde beim ziehen???

 

 

MfG



erstellt: 21.05.2018 - 10:10

Unbekannt aus ...

Danke für Ihre Antworten!!

 

Eine Frage hätte ich noch: 

 

Können durch die perforation bakterien in dem zahn gelangen? Daher die Schmerzen? 



erstellt: 22.05.2018 - 07:36

Unbekannt aus ...

Kann das schon innerhalb von 2 1/2 Monaten passieren???


erstellt: 22.05.2018 - 08:54

Unbekannt aus ...

Eben beim kieferchirurgen angerufen . Kann heute schon vorbei kommen! 

Bin nun unterwegs mit Wartezeite aber das ist ja logisch und stört mich nicht...!!!!


erstellt: 22.05.2018 - 13:03

Unbekannt aus ...

Ist alles geklärt.

 

Morgen kommt der Zahn raus!


erstellt: 23.05.2018 - 14:34

Unbekannt aus ...

Der Zahn kam heute raus. In Dämmerschlaf.

 

Jetzt muss ich eine Woche 3x tgl. Clyndamicin 300mg nehmen. Der Kieferchirurge meinte hinterher dass es gut war, dass der Zahn raus gekommen ist. Was mich allerdings wundert: Ich habe 6 oder 7 Nähte dort, es sieht auus als hätte er es aufgeshcnitten, aber warum???? In 7 Tagen ist Fäden ziehen. Den Zahn habe ich eingeschweist mitbekommen. 

Wieso habe ich so viele Nähte, bzw ist das normal? 


erstellt: 26.05.2018 - 15:47

Unbekannt aus ...

Ich fürchte, ich muss schon am Montag zum Kieferchirurgen.... Habe tierische Schmerzen!!! 

 

 

Ich bin auch völlig schlapp, so kenne ich das garnicht von mir... Nicht dass sich wie beim letzten Mal eine Kieferknochenentzündung gebildet hat?!



Login nur für Mitglieder

Zahnarztpraxis Dr. Carl
Hoeschplatz 5
52349 Düren