Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Probleme Teleskopprothese seit über einem Jahr
Anzahl der Beiträge: 2


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 17.10.2021 - 17:59

Leimimichi aus Hannover

Hallo,

ich habe mich schon einmal an sie gewand. Neue Teleskopprothese mit Dauerschmerzenim Bereich 23,24,25 . Mittlerweile habe ich noch leichte Aufbiss, aber teilweise starke Dauerschmerzen nach dem essen, und Zeitweise ein starkes Druckgefühl im Kiefer an den Teleskopen. Nachts beruhigt es sich wieder. Klopftest unaufällig, Zähne sind Vital. Es liegt ein Gutachten vor das die Mängelfreiheit bescheinigt, worauf sich der Zahnarzt beruft und die Behandlung als beendet erklärt hat, obwohl Empfehlungen zweier Kliniken vorliegen den Zahnersatz zu überarbeiten.                                              Die Krankenkasse hat mittlerweile einer Überarbeitung der Prothese in dem Bereich bei einem anderen Zahnarzt zugesstimmt.

Meine Frage ist. Was gibt es für Möglichkeiten die Probleme in dem Bereich zu beheben?

Vielen Dank im vorraus, M.L.


Solche Probleme haben wir auch selten (zum Glück). Wir haben unterschiedliches versucht und immer um die Mitwirkung des Patienten gerungen.

Es gibt zwei Probleme zu lösen, wenn ansonsten der ZE mängelfrei ist, was so wohl vom Gutachter bestätigt ist.

1. Es werden bei einer Teleskopversorgung unterschiedliche Metalle verwendet, die im feuchten Milieu durchaus zu galvanischen Problemen führen können.

2. Die Kiefer und Kieferanteile bewegen sich unter Funktion oft teilweise unterschiedlich gegeneinander. Dadurch kommt es zu Verwindungen, die den Lymphfluss durch Suturen und entlang den Fascien verändern. Insbesondere Frauen reagieren auf Lymphstaus sehr sensibel.

Was haben wir daraus gelernt, wenn die konventionellen Nachbehandlungen den Patienten noch nicht gänzlich zufrieden gestellt haben ?

Wir legen den abnehmbaren Teil in die Schublade und stützen die Zähne incl. die Primärteleskope  erstmal durch kleingliedrige laborgefertigte Langzeitprovisorien ab.

Dadurch werden die Suturen unter Funktion wieder gängiger und die Materialkomponente ist neutralisiert. 

Hat das zur Linderung beigetragen, kann ein Umbau mit Hilfe von Unterstützungsimplantaten hin zu festsitzendem Zahnersatz dauerhaft hilfreich sein.

 

 

 



Login nur für Mitglieder