Patientenforum

Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Seit einfacher Füllung unerträgliche Schmerzen im Zahn und Zahnnerv an vormals gesundem Zahn, brauche Hilfe bitte!
Anzahl der Beiträge: 6


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 11.04.2023 - 10:51

Unbekannt aus Raum

Guten Tag,

danke vielmals für dieses Forum und für Ihre Mühe. Es ist mein letzter Strohhalm.

Am 13. März bin ich zur Routineuntersuchung zum Zahnarzt und bereue es unendlich. Ich dachte, ich könnte wieder gehen und meinen Stempel für's Bonusheft holen, und fast war es auch so. Der Zahnarzt sagte allerdings: "Ihnen ist da ein kleines Eckchen abgebrochen, das mache ich Ihnen schnell." Aufgrund von "klein" und "schnell" dachte ich mir nichts Böses dabei, allerdings bekam ich während des Bohrens an einer Stelle einen sehr starken Schmerz, so dass mit dem Bohren aufgehört wurde und der Zahn mit Kompositfüllung verschlossen wurde. (Diese Stelle bzw Ecke ist heute immernoch schmerzhaft, wenn ich nur mit der Zunge daran komme).  Am nächten Tag rief ich dort an und es hiess, man sei nicht an den Nerv gekommen und es müsste sich um einen gereizten Zahnnerv handeln. Also hab ich tagelang brav abgewartet.

Nach fast drei Wochen Schmerzen bin ich dann zu einem anderem Zahnarzt, und ihn hatte ich gebeten, mir die Füllung auszutauschen, da ich das Gefühl hatte, es könnte daran liegen. Er gab mir noch entzündungshemmende Schmerzmittel mit, wovon ich 500 mg am Tag einnahm. Eine Woche lang ging das gut, die Schmerzen waren fast weg. Bis ich am Samstag, also vor drei Tagen, vergass, die Schmerztablette einzunehmen. Auch das nachträgliche Einnehmen half nichts mehr. Die Schmerzen waren voll zurück und wurden immer schlimmer.

Die Schmerzen sind mittlerweile unerträglich. Es ist immernoch dergleiche Schmerz wie während der Behandlung da, nur schmerzt mittlerweile der ganze Zahn bzw die Wurzel unten so sehr, dass ich heute Nacht nicht geschlafen habe. Vorhin war ich notfallmässig beim nächstgelegenen Zahnarzt, der ein Röntgenbild machte und sagte, es sei nichts zu sehen. Es pinselte mir den Zahn ein und riet mir zu Ibuprofen, das wars. Ich bat um eine Prognose. Man sagte mir, eine Prognose könnte man mir nicht geben. Ich ging da vorhin wieder mit Schmerzen raus. Ich kann nicht arbeiten, ich kann nichts machen. Ich habe permanent Schmerzen, kann nicht schlafen, bin deswegen unkonzentriert und lasse Dinge fallen und werde deswegen auch auf keinen Fall Auto fahren. Ein Leben ist das nicht mehr. Hilfe! Kann jemand etwas dazu sagen, bitte?


erstellt: 16.04.2023 - 07:20

Dentale Zweitmeinung Online aus ...

Guten Tag,

es tut mir sehr leid zu hören, dass Sie solche Schmerzen haben und dass Ihre Erfahrungen mit den Zahnärzten bis jetzt nicht positiv waren. Es ist wichtig, dass Sie schnellstmöglich eine Lösung finden, um die Schmerzen zu lindern und die Ursache zu beheben.

Es scheint, dass der Schmerz von dem Zahn kommt, an dem eine Füllung angebracht wurde. Wenn das Röntgenbild nichts auffälliges zeigt, kann es trotzdem sein, dass der Zahn entzündet ist. Eine Entzündung kann manchmal im Röntgenbild nicht sichtbar sein, besonders wenn sie sich im Anfangsstadium befindet. Es ist wichtig, dass der Zahnarzt eine gründliche Untersuchung durchführt, um die Ursache der Schmerzen zu finden.

Ibuprofen kann die Schmerzen lindern, aber es ist keine Lösung für das eigentliche Problem. Wenn die Schmerzen weiterhin so stark sind, empfehle ich Ihnen, sich schnellstmöglich an einen erfahrenen Zahnarzt zu wenden.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Suche nach einer Lösung und hoffe, dass Ihre Schmerzen bald gelindert werden können.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Dentale Zweitmeinung Team
Online-Zweitmeinung für Ihre Zahngesundheit
dentale-zweitmeinung.com




erstellt: 17.04.2023 - 22:05

Unbekannt aus ...

Vielen Dank Herr Dr. Püllen. Ich weiss es so zu schätzen, dass es Ärzte gibt, die nebenbei auch noch weiterhelfen möchten. Die Kompositfüllung vom 13.03. war auf meinen Wunsch hin am 03.04. komplett ausgetauscht und mit Zement versehen worden, der etwas "freundlicher" zu sein scheint. Diese Füllung müsse eh nach einigen Monaten ausgetauscht werden, sagt der Arzt, der die Füllung getauscht hat.

Ich denke, ich bin auf gutem Weg zur Genesung, und möchte den Weg hier unbedingt festhalten, weil andere womöglich auch nach Ratschlägen suchen und vielleicht auf dieses Forum stossen.

Am Freitag hatte ich mir ein aktuelles Röntgenbild machen lassen, um zu sehen, ob der Zahn noch lebt. Es war noch keine fortschreitende Entzündung zu sehen und so machte ich einen Plan, um meinem Zahnnerv zu helfen. Seit dem Wochenende, also drei Tage lang, habe ich also Überdosen eingenommen 2x täglich und bin heute fast schmerzfrei. Ich freue mich nachher auf mein Bett. Von Tag zu Tag wurden die Minuten, die ich keine Schmerzen hatte, einfach länger. Ich bekam wieder Appetit, was ein gutes Zeichen auf Besserung allgemein ist. Ich spürte, dass der Schmerz sich in eine Art Kribbeln wandelte, das nicht mehr so schmerzte. Die Therapie, die ich noch die ganze Woche weitermachen werde, sieht folgendermassen aus und kann natürlich variiert werden:
 

Am Vormittag (erst nach Einnahme eines guten Frühstücks) und am frühen Abend, also 2x täglich je:  1000 mg Vitamin C, weiterhin 2000 µg Vitamin B12; 200 mg Kalium.

Mein Zahnnerv hat es mir gedankt. Wie fürchterlich das alles war, ich wünsche es niemandem. Allen, die hier beteiligt sind, vielen Dank und ein gesundes und schmerzfreies, zufriedenes, langes Leben!




Login nur für Mitglieder