Patientenforum

Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Druckschmerz im Zahnwurzelbereich
Anzahl der Beiträge: 4


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 13.10.2022 - 09:28

Lisa aus Penig

Guten Tag zusammen,

 

seit 2 Tagen habe ich in der Region 2.7 Druckschmerzen im Zahnwurzelbereich. Dies zieht sich noch ein klein wenig weiter hoch Richtung Kieferknochen. Schon beim leichten Lachen werden Schmerzen ausgelöst.

Der Zahn selbst reagiert jedoch nicht schmerzhaft auf festes zubeißen oder wärme/ kälte. Der Zahn hat schon eine Kompositfüllung.

Was kann man dagegen machen? Sollte man den Zahnarzt aufsuchen oder lieber noch etwas abwarten?

 

Vielen Dank im voraus.

Lisa



erstellt: 18.10.2022 - 09:01

Lisa aus Penig

Guten Tag,

am 17.10 war ich bezüglich der geschilderten Schmerzen beim Zahnarzt (bei einer Vertretung, da meine Zahnärztin im Urlaub ist).

Der Zahnarzt hat ein Vitaltest gemacht. Der Zahn 2.7 hat darauf nicht reagiert. Ebenso wurde noch ein Röntgenbild angefertigt. An der Zahnwurzelspitze ist eine Entzündung zu sehen und im Kieferknochen eine große Schattierung, wahrscheinlich eine Kieferzyste. Der Arzt sagte, dass eine operative Wurzelspitzenresektion und die Kieferzyste ebenfalls operativ entfernt werden muss. Unklar sei, ob der Zahn abgestorben ist (da er auf den Vitaltest nicht reagiert hat).

Muss beides zwingend operiert werden oder gibt es eine Alternative? Ist ein Vitaltest ein einziges Anzeichen, ob ein Zahn abgestorben ist oder gibt es weitere Merkmale?

Lisa


erstellt: 18.10.2022 - 09:04

Lisa aus Penig

Guten Tag,

am 17.10 war ich bezüglich der geschilderten Schmerzen beim Zahnarzt (bei einer Vertretung, da meine Zahnärztin im Urlaub ist).

Der Zahnarzt hat ein Vitaltest gemacht. Der Zahn 2.7 hat darauf nicht reagiert. Ebenso wurde noch ein Röntgenbild angefertigt. An der Zahnwurzelspitze ist eine Entzündung zu sehen und im Kieferknochen eine große Schattierung, wahrscheinlich eine Kieferzyste. Der Arzt sagte, dass eine operative Wurzelspitzenresektion und die Kieferzyste ebenfalls operativ entfernt werden muss. Unklar sei, ob der Zahn abgestorben ist (da er auf den Vitaltest nicht reagiert hat).

Muss beides zwingend operiert werden oder gibt es eine Alternative? Ist ein Vitaltest ein einziges Anzeichen, ob ein Zahn abgestorben ist oder gibt es weitere Merkmale?

Lisa



Login nur für Mitglieder