Patientenforum

Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Immer wieder Zahnschmerzen SSW
Anzahl der Beiträge: 3


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 16.03.2021 - 16:53

Rosarot aus Baden Württemberg

Hallo,

ich habe seit meiner Schwangerschaft leider vermehrt Probleme mit meinen Zähnen. 

Es fing an mit einer Ostitis unten links, die zuerst nicht erkannt wurde da man mich nicht geröntgt hat wegen der SSW. Nachdem ich extreme Schmerzen bekommen habe, wurde eine Zahnkrone abgenommen, das Problem erkannt und eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Inzwischen, nach Monaten fingen wieder Schmerzen an und nach einem Röntgen stelle man fest, dass der Wurzelkanal nur zur Hälfte gefüllt wurde. Also erneute Öffnung und Versuch alle Kanäle komplett zu erwischen. Ob das glückt stellt sich aktuell heraus.

Dann brach mir unten rechts ein Stück Zahn an ohne erklärbaren Grund. Ich bat den Zahnarzt bitte meine Zähne komplett anzusehen ob nicht noch etwas kommt. Aber alles ok, max. leichte Zahnfleischentzündung. Chlorhexidin (?) wurde aufgetragen.

Nach kürzer Zeit stellte ich ein Loch in einem Zahn oben links fest. Also Notdienst da am Wochenende. Die Ärztin röntge und fand Karies die sie ausbohrte und gefüllt hat. Ebenso seien die beide Folgezähne im Zwischenraum betroffen (Schatten auf Bild). Wieder zu meinem Zahnarzt, der nach Beleuchtung mit UV Lampe nichts erkennen konnte. Also keine Behandlung. Wieder bitte alles anzusehen, aber er meinte nein, alles ok.

Nachdem ich Missempfindungen hatte und das Gefühl wenn ich mit der Zunge gegen die Füllung ging das diese wackelt bin ich wieder zum Zahnarzt. Doch auch hier konnte er nichts feststellen. Seit gestern nun auch Schmerz in diesem Bereich, allerdings nicht dauerhaft sondern immer wieder einschiesend in der Intensität zunehmend. Termin Ende der Woche. Im Spiegel sah ich eine dunkle Verfärbung zwischen 2 Zähnen. Evtl Zahnstein? Oder Karies/Loch? Keine Schmerzen bei Heisem oder kaltem, süß oder sauer. Auch nicht direkt beim Essen. Habe ich hier evtl auch eine Entzündung?

Auf der anderen Seite bildete sich ebenfalls Zahnstein den der Zahnarzt jedoch nur oberflächlich entfernte. Im Zwischenraum ist er vorhanden.

Meine Fragen:

1. Der Zahnarzt kann bei der Wurzelbehandlung einen Kanal evtl nicht vollständig aufbereiten wegen Krümmung/Verkalkung. Welche Möglichkeiten habe ich? Aktuell ist ein Medikament drin und der zahn wurde mit der Krone verschlossen, allerdings habe ich einen Geschmack von Medikament im Mund.

2. Ich kann meinem Zahnarzt aktuell nicht vertrauen. Mache mir dauerhaft Sorgen um meine Zähne und habe Angst vor Schmerzen / Zahnentfernung. Ich kontrolliere inzwischen mehrmals meine Zähne und bin extrem unsicher. Habe auch den Eindruck die Zahnarztpraxis belächelt mich inzwischen. Sollte ich einen anderen aufsuchen oder ist das alles in Ordnung wie es ablief?

3. Die Symptome traten alle innerhalb der letzten 6 Monate auf. Trotz 2x tgl Zähneputzen, Mundwasser und 1x Woche Elmex gelee. Was kann ich denn noch tun?

Ich bin fix und fertig und weiss nicht was ich machen soll. Ich bin eigentlich kein Angstpatient oder extrem ängstlich, aber seit ca 2 Monaten nur noch besorgt um meine Zähne und habe inzwischen panische Angst. Und es gibt ja auch immer wieder Grund dazu.

Mehrere Zähne schmerzen auch immer mal wieder leicht, aber der Zahnatzt meinte das könnten freiliegende Zahnhälse sein.

Über einen Tip o.ä. würde ich mich freuen.

Bitte entschuldigen Sie den langen Text.


Guten Tag,

aus Ihren Schilderungen kann ich folgendes entnehmen: Ihr Zahnarzt kann Probleme ( Löcher) nicht erkennen und ist nicht in der Lage, eine fachgerechte Wurzelkanalbehandlung durchzuführen (Medikamentengeschmack). Spätestens jetzt würde ich einen Behandlerwechsel ernsthaft erwägen. Priorität wäre ein ausgewiesener Fachmann für Endodontie. und damit es keine Zweifel gibt: Gerne auch Fachfrauen.

Grüße

R. Roos


erstellt: 17.03.2021 - 10:40

Rosarot aus ...

Sehr geehrter Herr Dr. Roos,

vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Einen Termin wegen der akuten Problematik (Schmerz) habe ich morgen beim alten Zahnarzt. Für nächste Woche direkt einen Termin bei einem neuen Arzt ausgemacht mit gutem Ruf/Bewertungen.

Über Endodontie konnte ich hier in der Umgebung nichts finden bzw steht nichts auf den Internetseiten ob diese Weiterbildung vorliegt.

Kann die Behandlung bei einrm anderen Arzt abgeschlossen werden? Der Zahn soll erst in 14 Tagen gefüllt werden. Ggf in einer Zahnklinik?

Wird bei Erstvorstellung in neuer Praxis ggf ein Röntgen durchgeführt oder wie läuft so etwas ab?

Ich bin inzwischen leider sehr verunsichert..



Login nur für Mitglieder