Patientenforum

Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Starke Unruhe wegen Zähnen/ Druckschmerz Backenzahn
Anzahl der Beiträge: 2


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 10.04.2020 - 17:44

Dennis aus Hamburg

Hallo zusammen!

Ich muss mir meinen Frust und Sorgen von der Seele schreiben.

ich habe in der Vergangenheit leider versäumt, regelmäßig mit Zahnseide zu putzen und daher vor etwa 2 Jahren (nachdem ich ganze 3 Jahre nicht zum ZA hingegangen bin) um die 6 Zähne behandeln lassen müssen. Musste auch auf 3 kleinere Termine aufgesplittet werden. 

Ich habe jetzt in den letzten 3 Wochen unfassbare Zwangsstörungen entwickelt was meine Zähne angeht. Ich muss dazu sagen dass ich mittlerweile nicht nur 2-3 mal gründlich putze, Zahnseide jeden Tag und Interdentalbürsten benutze ich auch, Mundwasser sowieso. 
Ich gucke mir 10-20 mal meine Zähne im Spiegel an, sehe leichte Schmelzrisse und bekomme schon Panik. Ich gucke seit 3 Wochen 4 Stunden täglich ins Internet und lese mir Sachen durch, die mit Zahngesundheit zu tun haben. Ich schäme mich einfach dafür, dass ich mit 27 Jahren 10 Zähne mit Füllungen habe, 2 davon sogar auf beiden Seiten der Zahnzwischenräume. Und es hört nicht auf. Ich habe sogar Angst, Orangensaft zu trinken, da ich etwas Erosionen und Abrasionen habe (ich knirsche ein wenig, nehme daher auch die Beißschiene) - O-saft greift ja in meiner Logik nur weiter den Zahnschmelz an. Daher nehme ich auch im 5-Tages-Rhytmus Elmex Gelee.

Ich war beim Zahnarzt, konnte ihm meine Ängste nicht so recht darstellen. Er röntgte zwar mein Gebiss und sagte ich bin Kariesfrei. Das beruhigt mich aber nicht, im Gegenteil, ich habe immer meine Füllungen im Kopf und wünschte, ich hätte immer richtig darauf Acht gegeben. Dazu kommt ein Druckschmerz im hintersten Backenzahn, der entsteht, wenn ich "schief" auf etwas härteres beiße. Ich werde wohl nochmal hinmüssen, weil mich das ebenfalls beunruhigt.

Kurzum: Ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen meinen Zähnen gegenüber und mache mir Gedanken, was wohl mein Zahnarzt denkt, wenn er meine vielen Füllungen sieht. Ich habe Schmelzrisse, Abrasionen und Füllungen und leider wachsen Zähne nicht nach, ich habe also ein krankes Gebiss und muss damit für den Rest meines Lebens leben. 

 

 

 


Guten Tag Dennis,

vielleicht klingt es ein wenig nüchtern, aber 10 Füllungen sind nun wirklich kein Grund existentielle Überlegungen anzustellen oder sich zu schämen. In meiner Generation war man mit 27 froh, "nur" 10 Füllungen zu haben.  Die Botschaft lautet einfach: Für einen Zahnarzt ist das ein Routinezustand.

Anders sieht die Situation in Ihrem Kopf aus. Dort nehmen die Zähne einen übertrieben großen Platz ein. Nicht einmal die Zusicherung des Zahnarztes, es gäbe nichts zu tun, führen zu einer Verringerung der Anspannung. Solche zwanghaften Haltungen können in einer Zahnarztpraxis nicht aufgelöst werden. Mit Hiilfe psychotherapeutischer Behandlungen können hierbei jedoch schnell und durchgreifend Erfolge erzielt werden. Vielleicht versuchen Sie es einmal, Verhaltenstherapeuten scheinen hier geeignete Maßnahmen anbieten zu können.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder