Patientenforum

Forum: Ästhetik

Neue Werkstoffe in der Dentalmedizin bieten optimale Möglichkeiten Schönheitsfehler an Ihren Zähnen zu beheben. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Thema:
Schneidezahn mit Füllung - Veneers oder Kronen?
Anzahl der Beiträge: 15


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 22.06.2009 - 23:43

Patientin aus NRW

Liebe Zahnärzte,

meine Zähne sind stark verfärbt. Zudem habe ich in beiden Scheidezähnen eine Kunststofffüllung, die von hinten nach vorn durch den gesamten Zahn geht. Der Rand hat sich mittlerweile ebenfalls ziemlich dunkel verfärbt.

Nun möchte ich mir alle Scheidezähne mit Veneers behandeln lassen, nachdem bleichen bereits nicht den gewünschten Effekt hatte.

Mein Zahnarzt stimmt dem grundsätzlich zu, empfiehlt aber für die beiden Scheidezähne jeweils eine Vollkeramikkrone. Er ist der Meinung, Veneers machen keinen Sinn, weil die Füllung an der Vor- und Rückseite der Zähne ist.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Würden Sie auch zu Kronen raten? Oder sind Sie - wie ich - der Ansicht, dass Veneers ausreichen?

Viele Grüße

Patientin

Sehr geehrte Patientin aus NRW,

auch wenn die Frage im Implantologieportal etwas exotisch erscheint, versuche ich Ihnen eine befriedigende Antwort zu geben. Dies ist schwierig genug, da man sehen müßte wie groß die Füllungen sind, wie die Bezahnung im Gegenkiefer ist und wie sich die Kiefer gegeneinander beim Kauen und Reiben der Zähne verhalten. Prinzipiell rät Ihr Zahnarzt, was in seinen Augen ( eigene Erfahrungen) am besten für sie ist. Das muss, wie in diesem Fall nicht bedeuten, das der Patient diese Meinung teilt. Wenig Sinn macht es jedoch dem Zahnarzt "vorzuschreiben" 2 Veneers herzustellen. Genauso unklug ist eine "Überkronung" gegen Ihr Bauchgefühl. Lassen Sie sich noch einmal beraten, im Zweifel hohlen Sie sich eine 2. Meinung ein.

Viel Erfolg und liebe Grüße aus Düren


Dr. Christoph Carl M.Sc.

erstellt: 23.06.2009 - 14:09

unbekannter Autor aus

Oh, ich dachte, das sei ganz allgemein ein Zahnarzt-Forum. Habe es über google gefunden. Naja, umso schöner, dass Sie mir trotzdem weiterhelfen können :)

Meine Zahnsituation ist halt allgemein nicht die beste [ aus Patientensicht jedenfalls ;) ], daher bin ich sehr empfindlich, wenn mir zu viel Zahnsubstanz weggenommen wird. Ich war bisher davon ausgegangen, dass nur tote Zähne mit Wurzelfüllung überkront werden müssen. Und bei den Schneidezähnen handelt es sich ja nur um eine kosmetische Verschönerung. Zumindest für mich.

Sehr geehrter Patient,
der Versorgungsmöglichkeiten von Frontzähnen durch Veneers sind i. d. R. enge Grenzen gesetzt. Kleine Korrekturen in Form, Stellung und v.a. der Farbe sind möglich. Haben jedoch die Zähne bereits ausgedehnte Substanzdefekte, so ist es ratsam, die verbliebene Sustanz durch Überkronung langfristig zu schützen. Kronenversorgungen haben statistisch gesehen von allen Versorgungsformen die längste Lebensdauer, v. a. bei vitalen Zähnen(d. h. Zähne OHNE Wurzelfüllung).
Gutes Gelingen wünscht
Stefan Bieger MSc aus Herzogenaurach

Hallo!
Es ist durchaus sinnvoll, auch im Frontzahngebiet schonend zu arbeiten: Nur der erkrankte (also kariöse, frakturierte oder stark verfärbte) Bereich wird entfernt, gesunde Bereiche bleiben erhalten. Man kann -wie auch im Seitenzahnbereich- Teilkronen fertigen.Teilkronen haben den Vorteil, dass man substanzschonend arbeitet: Prinzipiell ist ein Veneer auch eine Teilkrone. Die Grenzen vom reinen Veneer ("aussen drauf") bis zu Vollkrone sind fliessend: Man spricht  bei grossen Defekten auch vom 360°-Veneer. Die Haltbarkeit von Veneers ist übrigens hervorragend, da sie geklebt werden und man möglichst viel Schmelz als Kontaktfläche erhält.
Herzlicher Gruss aus Bad Mergentheim!

Dr.Spaeth

....was ich noch erwähnen wollte: Es gibt eine schöne Studie von Prof. Barghi in San Antonio / Texas (Prof. für Ästhetische Zahnmedizin), bei der Veneers bessere Überlebensraten haben als Aufbrennkeramikkronen. Diese Studie wertet mehrere Tausend Restaurationen aus und ist damit sehr aussagekräftig. Prof. Barghi ist mit Prof Tanaka (Univ. of Texas) und Prof. Chiche, New Orleans, einer der "shooting stars" in der USA-Keramik-Szene.
Dr Spaeth, Bad Mergentheim

Guten Tag,

es ist eine Freude, im Implantologieforum auch die Meinung ausgewiesen ausgezeichneter Prothetiker zu lesen. Dem Beitrag von Kollegen Späth ist nichts hinzuzufügen, der Trend in der Zahnheilkunde heißt substanzschonen und mikroinvasiv!
Also immer Veneer vor Krone, der hohe technische und zeitliche Aufwand jedoch zieht höhere Kosten nach sich.

Mit den besten Wünschen

Rainer Roos, Neuhausen

erstellt: 29.06.2009 - 13:35

unbekannter Autor aus

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Laut meinem Zahnarzt würde ein Veneer definitiv nicht lange halten, weil die Füllung in beiden Frontzähnen zu groß ist. Daher werde ich ihm nun vertrauen und habe mich für Kronen entschieden, Veneers bekommen dann die Nachbarzähne.

Als Material hat mein Zahnarzt Zirkonium (oder so) vorgeschlagen. Gleiches empfiehlt er mir auch für mein Implantat. Würden Sie das auch empfehlen? Es ist ja irgendwie ein Unterschied zu Keramik, oder?

Sehr geehrte Frau Anonymus,
wenn das Implantat im Schneidezahnbereich ist, so haben Zirkonkronen einen optischen/ ästhetischen Vorteil. Ist das Implantat hingegen im Backenzahnbereich, so sind die klassischen Metall-Keramik-Kronen eine sehr erprobte und langlebige Konstruktion. Zirkon hat (mechanisch) nicht nur Vorteile, sodaß man sich das gut VORHER überlegen sollte. Das oft angegeben Argument, das Zirkon weniger Zahnbelag anlagert , ist in seiner praktischen Bedeutung bis dato durch nichts belegt.
Mit besten Grüßen aus Neu-Isenburg
dr. Frank Püllen, MSc

Sehr geehrte NRW-Patientin,
tatsächlich erscheint diese Frage in einem Implantatforum als etwas ungewöhnlich. Nichtsdestotrotz finden Sie in unseren Reihen auch erfahrene Prothetiker. Veneers sind viel mehr, als nur eine ästhetische Korrektur der vorderen Zahnfläche. Ansonsten stimme ich Kollegen Spaeth(siehe oben) völlig zu. Im Vordergrund steht die Zahnsubstanzerhaltung. Veneertechnik muss man aber erlernen. Das kann nicht jeder. Sollten es trotzdem Kronen werden, rate ich im hochästhetischen (Eckzahn bis Eckzahn) und im ästhetischen Bereich (sechster bis sechster Zahn) unbedingt zu Zirkondioxidkronen.
Viel Erfolg wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg

erstellt: 02.07.2009 - 09:49

unbekannter Autor aus

Noch einmal Danke für die Antworten.

Woran erkenne ich denn, ob mein Zahnarzt erfahren mit dem Einsetzen von Veneers ist? Behauptet hat das nämlich bisher jeder Zahnarzt, den ich danach gefragt habe.

Bei einer Krone war zB mal eine Abformung unbrauchbar und musste wiederholt werden. Kommt so etwas häufig vor? Oder wäre so etwas bereits ein Zeichen dafür, sich für Veneers, wo es ja auf genaues Arbeiten ankommt, nach einem anderen Zahnarzt umzuschauen?

Viele Grüße

Die Wiederholung eines Abdruckes ist eher ein Zeichen für genaues Arbeiten, da man die endgültige Qualität eines Abdruckes erst auf dem Modell erkennen kann. Ein sehr genauer Zahnarzt wiederholt dann den Abdruck, wenn er Ungenauigkeiten feststellt. Ein ungenauer lässt trotzdem eine Krone herstellen und auch die hält viele Jahre, könnte aber bei Abdruckwiederholung noch länger halten.
Die Medien machen die Patienten mit Ihren Schauergeschichten über Pfuscherei einfach zu nervös und das sind die meisten ja sowieso schon beim Zahnarzt...
Eine Veneerpräparation gehört in einer modernen Zahnarztpraxis zum alltäglichen Bild, daher sind auch viele Kollegen schon erfahren auf diesem Gebiet.

Mit besten Grüßen
Dr. Wolfgang Pfannenstiel, MSc

erstellt: 11.11.2009 - 14:19

frau h. aus berlin

liebe zahnärzte ,war heute zur jährlichen zahnkontrolle , wollte gerne 2 füllungen ausgetauscht haben.linker schneidezahn ,hat schon eine größere füllung von hinten ,sie ist auch im vorderen bereich sichtbar.der linke schneidezahn hat nur eine kleine füllung. beide füllungen haben schon dunkle ränder , aber von hinten .mein rechter schneidezahn , ist ein stiftzahn , den habe ich schon seit 23 jahren auch versehen mit einer hinteren füllung ,die erst vor einem jahr gemacht worden ist ,weil dort karies war .wurde auch schon wegen einer zyste am stiftzahn operiert , schon einige jahre her .meine vorderen zähne weisen einen schiefstand auf und sind auch etwas glasig (der zahnschmelz), wollte daher schon ganz gerne veneers haben ,es wurde mir abgeraten . jetzt möchte meine zahnärztin (BIN NEU DORT), beide schneidezähne überkronen ,mit vollkeramikkronen .der eckzahn soll eine kunststofffüllung bekommen .damit bin ,oder kann ich mich garnicht anfreuden,weil dann soviel abgeschliffen wird . es soll ,laut röntgenbildaussage ,bei den 3 zähnen karies unter den füllungen sein .bescherden habe ich keine .zusätzlich soll noch ein linker backenzahn überkront werden, obwohl dort keine karies festgestellt worden ist. die füllung ,laut aussage sei wohl sehr gutgemacht ,aber auf dauer bsw. , bei starker belastung , könnte diese brechen,ist eine sehr große füllung , wo ich immer dachte es sei eine keramikkrone .wie soll ich mich entscheiden ? HABE VON lumineers gelesen , wäre dieses verfahren , was für mich ? danke schon im voraus .

Sehr geehrte Frau H.,
ein bischen komplex, um per Ferndiagnose eine seriöse Empfehlung abzugeben. Man muß wirklich die Mundsituation sehen.
Lumeneers sind Veneers, welche durch Marketingaktivitäten seitens des Herstellers sehr gepuscht und als etwas besonderes dargestellt werden, was sie aber nicht sind.
Mit besten Grüßen aus Neu-Isenburg
Dr. Frank Püllen, MMSc

erstellt: 13.11.2009 - 19:04

frau h: aus BERLIN

DANKE FÜR IHRE ANTWORT HERR DR.püllen ,wieder ein wenig schlauer . grüße aus berlin


Login nur für Mitglieder