Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
immernoch Schmerzen nach Wurzelbehandlung - Zahn ziehen??
Anzahl der Beiträge: 4


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 14.04.2010 - 14:18

Matthias aus Mannheim / Heidelberg

Hallo zusammen,

ich habe im Unterkiefer (von mir aus gesehen rechts) der vorletzte (die Weisheitszähne nicht mitgerechnet da schon gezogen) erhebliche Probleme mit dem Zahn gehabt. Nach langem Hin und Her (ich bin das was man einen Angspatienten nennt nach einem verkorksten Kindheitszahnarzt) wurde eine normale Füllung gemacht. Diese erzielte nicht die Wirkung wie gewünscht. Also war eine Wurzelbehnadlung von Nöten. Diese wurde durchgeführt. Beim ersten Versuch (nach dem Renigen und "Schleifen" des Kanals) waren immernoch Schmerzen beim Einführen der Nadeln in einem Kanal (3 sind meine ich vorhanden). Der Zahn wurde mit Profesorium zugemacht (keine Schmerzen). Beim nächsten Termin wurde dies wieder entfernt und erneut waren die Schmerzen beim Einführen da. Ein weiters mal wurde der Zahn mit Hilfe von einem Medikament profesorisch verschlossen (auch hier wieder keine Probleme, konnte ALLES beissen!). Am 12.04.2010 dann der Termin zum erneuten Verschließen. Das Profesorium raus und immernoch erhebliche Schmerzen beim "nadeln" und der Papiertüte. Ich entschloß mich den Zahn "zumachen" zu lassen in der Hoffnung (was auch der Doc meinte) das es besser werden könne. Heute sitze ich da mit Schmerzen beim Essen sobald Druck auf den Zahn aufgebaut wird. Ein kauen geht nur unter heftigen Schmerzen auf der Seite die dann hinterher noch anhalten. Die Wurzelspitzen will ich mir nicht "kappen" lassen da hierfür wohl ein Loch in den Kiefer gebohrt werden muss und es eine 50/50 Chance ist. Ich würde ihn gern ziehen lassen wenn das von Vorteil ist. Nur bin ich wie oben erwähnt ein Angsthase, un das mit 33 Jahren, da man bein mir als Kind viel kaputtgemacht hat was Vertrauen angeht. Klar ich habe in der Praxis fähige Ärzte gefunden (nicht böse gemeint) und auch schon von Weißheitszähne ziehen, über Krone, Kariessachen und Wurzelbehandlung über ich ergehen lassen aber wie ist das mit dem Ziehen eines Backenzahnes? Ich meine von den Schmerzen her? Die Weisheitszähne waren kein Problem, eher ein Spaziergang irgendwie. Oder gibt es noch ene andere Möglichkeit für den Zahn? Die Praxis würde den Zahn auch in einer Vollnarkose machen nur bin ich mir da unschlüssig da das zum ersten ja Vorlaufzeit brauch, Geld kostet (was dann nicht das Prob sein sollte) und ob es sinnvoll ist für einen Zahn... Hilfeeeeee

Danke schon mal im Voraus

Matthias

Hallo Matthias,
nachdem, was Sie schon ohne Probleme hinter sich gebracht haben (Weisheitszähne etc.), sollten Sie keine Angst vor dem Ziehen des Zahnes haben. Eine Vollnarkose wird dafür nicht notwendig sein und wäre maßlos übetrieben! Natürlich bekommen Sie eine Betäubung...und dann wird der Zahn entfernt! Alternative hierzu wäre natürlich auch, einen Kollegen der auf Wurzelbehandlungen spez. ist (Endodontie)aufzusuchen! Vielleicht kann er den Zahn ja noch retten!

Mit freundlichen Grüßen aus Worms


Markus Dillenburger

Hallo Matthias,
ein unterer erster Molar hat häufig vier Kanäle, zwei vordere (mesiale) und zwei hintere (distale).
Vielleicht sollte mal ein Kollege unter einem Operationsmikroskop den Zahn exakt kontrollieren und adäquat aufbereiten. Das kostet Zeit und ist Privatleistung. Es gibt Endospezialisten dafür. Endospezialist ist jeder sozusagen, der unter einem OP-Mikroskop arbeitet.
Gruss
Dirlewanger



Login nur für Mitglieder