Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Frontzähne - Veneers oder Teilkrone? Sinnvoll, wenn bisher nur ästetische Probleme?
Anzahl der Beiträge: 6


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 23.03.2010 - 14:46

MMe Fifi aus RheinMain

Guten Tag,

ich hatte vor 20 Jahren einen Unfall, bei dem beide Frontzähne beschädigt wurden - das Resultat sind 2 Wurzelbehandelte Frontzähne, die hinten und unten jeweils Keramikfüllungen/angeklebte Ecken haben. Es wurde auch vor ca. 5 Jahren eine Wurzelspitzenräsektion durchgeführt, da auf einem Röntgenbild enzündetes Zahnfleich festgestellt wurde.

Da die Zähne immer dunkler wurden, wurde auch bereits vor ca 10 Jahren die Zahnsubstanz gebleecht und mit helleren Füllungen versehen- jedoch sieht man inzwischen wieder deutlich die dunkle Farbe.

Nun habe ich ein konkretes Angebot eines Zahnarzt, der mir Teilkronen mit Stift empfiehlt, da er Veneers für nicht lange haltbar hält und denkt, dass die dunkle Farbe erneut durchschimmern könnte. Ich möchte allerdings soviel Zahnsubstanz so lange wie möglich erhalten und scheue vor einem erneuten großen Eingriff (ich hatte ja bereits zahlreiche OPs an diesen Zähnen) zurück. Jedoch brach mir nun letzte Woche tatsächlich ein Stück Zahn einfach ab (vom alten angeklebten Zahnersatz), so dass ich Angst habe, dass nun nach 20 Jahren die Zähne eh "auseinanderfallen". Der Zahnarzt meinte allerdings, dass ein Risiko bestünde, dass beim Stifteinsatz der Zahn brechen könnte- dann müsste ich kompletten Zahnersatz in Anspruch nehmen.

Was raten Sie? Veneers oder Teilkrone? Oder aus optischen Gründen erst garnichts machen lassen und abwarten, bis tatsächlich ein Zahn "abfällt"?

Vielen Dank für Ihre Antworten und Hilfe,
MMe Fifi

Hallo MMe fifi



Ihre Zähne sind wurzelbehandelt

Ihre Zähne sind verfärbt

Ihre Zähne wurden wurzelspitzenreseziert.



Bei diesen Befunden gibt es meiner Meinung nach nur eine sinnvolle Behandlungsoption.

Eine Vollkrone (der Zahntechniker sollte die Verfärbung der Zähne sehen!!)

Bei einem erneuten setzen eines Stiftes ist der wurzelresezierte Zahn immer in Gefahr!

Mein Rat : Lassen Sie sich Vollkronen machen!

Voraussetzung ist natürlich ein guter Zahntechniker und ein erfahrener Zahnarzt.



Viel Erfog wünscht Ihnen aus Speyer

Dr. Rolf Fankidejski,MSc.

Sehr geehrte Fifi,
die Übergänge von "Veneers" zu "Teilkronen" sind fließend und gelegentlich akademischer Natur. Ich würde das Behandlungsmittel abhängig machen von der vorhandenen Restzahnsubstanz; desweiteren ist die Frage eines Stiftaufbaues davon abhängig zu machen. Falls ein solcher erforderlich sein sollte, bieten sich an Frontzähnen Zirkonstifte mit aufgepresster Vollkeramik an (ist besser als an die Stifte "angepapptes" Composite).
Viel Erfolg aus Neu-Isenburg
Dr. Frank Püllen, MMSc

erstellt: 24.03.2010 - 18:08

unbekannter Autor aus

Hallo Dr. Fankidejski

Danke für Ihre Antwort. Sie schreiben:
>>Bei einem erneuten setzen eines Stiftes ist der wurzelresezierte Zahn immer in Gefahr!

Welche Gefahr meinen Sie? Die Gefahr, dass der Zahn brechen könnte? Und was ist der Unterschied zwischen einer Teil- und einer Vollkrone?

Und warum "erneutes" Setzen eines Stiftes- bislang ist der Wurzelkanal ja nur aufgefüllt worden, nach meiner Kenntnis wurde noch kein Stift bisher eingesetzt...

Danke und Grüße,
Fifi

Hallo lieber Patient, ich kann mich Kollege Püllen nur anschließen: Zirkondioxidstifte, mit Presskeramik dem Kanal angepasst sind optimal(setzt eine akkurate Wurzelfüllung voraus!). Dann kann man Vollkeramik drüber kleben. Wenn keine parodontalen Probleme da sind, die Wurzelbehandlung i.O. ist, dann hält das!

Viel Erfolg, U.A.!

Guten Abend

Wenn ein Zahn wurzelspitzenreseziert ist und für den Stift präpariert wird, kann das alte Wurzelfüllmaterial über die resezierte Wurzelsitze geschoben werden. So kann es zu neuen Infektionsproblemen an der Wurzelspitze kommen.Bei dicken Stiften besteht ausserdem die Möglichkeit eines Risses in der Zahnwurzel.

Bei einer Vollkrone wird der Zahn zirkulär gefasst. Bei Teilkronen wird meist der Teil des Zahnes,der Richtung Gaumen steht nicht präpariert. Ich sehe bei dem Zustand Ihrer Zähne keinen Vorteil in einer Teilkronenpräparation.

Dr. Rolf Fankidejski,MSc


Login nur für Mitglieder