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Forum: Endodontologie

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Thema:
Suche nach dem 4. Kanal und 2. WSR sinnvoll?
Anzahl der Beiträge: 2


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Bisherige Beiträge

erstellt: 08.01.2010 - 13:33

Frau S. aus Düsseldorf

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe Ihren Rat gefolgt und habe mich beim Endontologen beraten lassen. Bei dem oberen wurzelbehandelten Backenzahn soll nun, da er sehr schmerzempfindlich ist (Berührungs/Anklopfschmerz) nach dem 4. Kanal gesucht werden. Unter einem speziellen Röntgengerät, dann soll der Zahn geöffnet werden. Ich denke, dass es trotz der hohen Kosten 400 -550 Euro, sinnvoll ist, da ich hoffe, um eine WSR herum zu kommen. Halten Sie dies auch für sinnvoll?

Mein Problem ist aber der untere Backenzahn, der schon eine WSR (vor einem Jahr) hinter sich hat und überkront ist, schon lange. Auf dem Röngenbild sind unterhalb der Wurzeln schwarze Schatten zu sehen, die wohl auf eine Entzündung hinweisen und das sich der Knochen nicht rück gebildet hat oder so ähnlich. Ich habe leider auch öfter einen ekeligen Geschmack im Mund und der Zahn ist absolut Klopf und Berührungsempfindlich, seit über einem Jahr. Hier macht es angeblich keinen Sinn mehr nach dem 4. Kanal zu suchen. Die Endontologin möchte mich zur Oralchierugin schicken, um zu überprüfen, ob eine 2. Resektion oder Revision? Verstehe den Unterschied nicht so recht, sinnvoll ist oder ob der Zahn verloren ist und nur noch ein Implantat oder Brücke in Frage kommt. Ist es richtig, dass das Schwarze auf dem Röntgenbild auf eine Entzündung deutet und macht eine Nachbehandlung Sinn? der Zahn soll zuvor auch unter dem Spezialröntgengerät angeschaut werden. Haben Sie Erfahrungen in diesem Bereich. Ich möchte sicherlich den Zahn nicht verlieren. Was heißt es dass der Knochen sich nicht zurückgebildet hat und welche Chance bietet denn eine 2. WSR, warum sollte sich der Knochen dann zurück bilden.?

Ich danke Ihnen für Ihre Meinungen.
HErzliche Grüße
Frau S.

Liebe Frau S

Betr. untzerer Backenzahn: Wir haben in den letzten Jahren in unsrere Praxis nachhaltig festgestellt, das die WSR-Erfolg an unteren Molaren nie langfristig ist. Nach 1-3 Jahren treten genau diese Beschwerden, die Sie schildern, wieder auf, unabhängig vom Chirurgen. Die einzige Indikation für uns ist der Erhalt größerer prothetischer Konstruktionen, ansonsten empfehlen wir die Extraktion, das Ausheilen der Extraktionswunde und die anschließende Implantatversorgung. Dies ist für den Patienten eine fast 100 prozentige vorhersagbare Lösung mit Langzeiterfolg. Zu einer erneuten WSR würde ich Ihnen nicht raten. Bei jeder WSR geht wertvolle Knochensubstanz verloren.

Betr. 4.Kanal: sollte ein 4.Kanal vorhanden sein (das ist meistens der Fall) sind Sie bei einem Endospezialist gut aufgehoben. Ansonsten giltbdas gleiche wie oben geschrieben.vorhersehbare


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