Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
P, Pulpitis, Vit_E, WK immer noch Schmerzen
Anzahl der Beiträge: 2


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 17.12.2009 - 14:28

sb aus Wesermarsch

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach einer Escavierung einer tiefreichenden Karies an 46 erfolgte bei mir nach einer minimalen Pulpeneröffnung eine P mit dem Calxyl und prov. Verschluß. Nachdem die Betäubung nachließ, hatte ich klopfende, ziehende Schmerzen. Habe dann über 3 Tage Ibo 600 genommen, da meine Hoffnung war, dass der 6er sich beruhigt. Mit nichten. Meine Zahnärztin kam extra für mich am Samstag in die Praxis (ich bin ihr immer noch dankbar)und öffnete den Zahn, versorgte ihn mit Ledermix und verschloss ihn leicht mit einem Wattepallet, wohl um den Druck zu beseitigen. Der Zahn wurde dann ruihger. 3 Tage später denn Vit E unter L-Antähstesie, Ledermix, Cavit. Nach einer Woche, Zahn muckeelt immer noch ein wenig, sollte dann die WK erfolgen. Vit Test negativ, aber bei einbringen der Feile in einen Wurzelkanal höllischer Schmerz. Die Behandlung wurde dann unterbrochen, der Zahn mit CHKM versorgt und provisorisch verschlossen. Nach zwei Stunden war der Zahn einigermaßen ruihg. Wie immer sitzen bei mir wohl noch kleine vitale Nervenenden im Zahn. Da ich zwar informiert, jedoch deswegen auch besonders ängstlich bin, tendiere ich bei der nächsten Behandlung zu einer Einlage mit Toxavit oder wie bekommt man die Restvitalität in den Griff? An einer WK under Schmerzen habe ich kein Interesse? Für eine baldige Antwort bin ich dankbar, da morgen schon der nächste Termin ist. Angst essen Seele.

SB

Hallo SB,
zu einer 'Zahneröffnung' gehört unbedingt auch die gleichzeitige Aufbereitung, Reinigung und Desinfektion der Wurzelkanäle, da sich die dort anwesenden Bakterien sonst ungehindert vermehren und in den angrenzenden Kieferknochen ausbreiten können. Um dieses schmerzfrei oder zumindest schmerzarm durchführen zu können gibt es wirkungsvolle Anästhetika und spätestens nach der Injektion direkt in den Wurzelkanal ist dann auch wirklich Ruhe. Gift (Toxavit) gehört nicht vorsätzlich in einen Organismus eingebracht!
Daher: zunächst Leitungsanästhesie, ev zusätzlich intraligamentäre Anästhesie, ev auch noch einmal direkt in die Wurzelkanäle einspritzen und erst einmak gründlich sauber machen!
Viel Erfolg und ein schmerzfreies Weihnachtsfest mit besten Grüßen aus Seevetal,
L. Jensen


Login nur für Mitglieder