Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
weiterhin Schmerzen nach Wurzelbehandlung
Anzahl der Beiträge: 7


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 10.03.2009 - 15:01

Theo aus in der Nähe von Kiel

Mit kräftigen Zahnschmerzen bin ich zu meinem Zahnarzt gegangen. Ein Röntgenbild hat gezeigt, dass am zweitletzten Backenzahn eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden muss. Diese hat der Zahnarzt auch gleich durchgeführt. Nach dem Nachlassen der Betäubung waren die Schmerzen so gut wie weg und 1 Tag später ganz. Jetzt sind 3 Wochen vergangen und an gleicher Stelle tritt der gleiche Schmerz auf. Ich dachte, dass bei einer Wurzelbehandlung eigentlich der Nerv entfernt wird. Was ist passiert, dass die Schmerzen wiederkommen. Kann man den zahn noch anders behandeln?

Moin Theo,
wir sind zwar Fachmänner u. -frauen für den Bereich der Implantologie, beantworten aber auch, wenn nötig Fragen aus anderen Bereichen der Zahnmedizin. Wenn die Wurzelbehandlung komplett durchgeführt worden ist, also eine definitive Kanalfüllung in der ersten Sitzung erfolgt ist, so können noch Bakterien im Bereich der Wurzelspitze überlebt haben, die nun wieder aktiv geworden sind. In diesem Fall Revision der Füllung oder Extraktion des Zahnes. Wenn nur gespült worden ist, so sind 3 Wochen ein zu langer Zeitraum bis zur Weiterbehandlung. Also sofort hin und nochmal spülen/desinfizieren lassen. Desweiteren besteht bei solchen Zähnen die Gefahr einer Infraktur, d.h. der Zahn hat einen Mikroriss, dann muß er entfernt werden.
Der Nerv des Zahnes ist zwar weg, aber er steht ja nicht in Beton, sondern in einem biologischen System,das auf jedwede Reize reagieren kann.

Hallo Theo,
wie Kollege Hansing schon schreibt, ist es in solchen Fällen meist so, dass in wurzelbehandelten Zähnen gelegentlich noch Reste einer bakteriellen Infektion vorliegen. Diese Infektion soll mit der Wurzelbehandlung behandelt werden, das gelingt oft gut und ausreichend, eine 100% ige Elimination von Bakterien geklingt in der Regel nicht. Deswegen kommt es gelegentlich nach kürzerer oder längerer Zeit an wurzelbehandelten Zähnen zu Problemen bzw. zu Schmerzen. Was man dann macht, hängt vom Einzelfall ab, deswegen der Rat: schnell wieder zum Zahnarzt ! Viel Erfolg und Gruss aus Flintbek, Florian Stephenson

Hallo Theo,
bei einer Wurzelkanalbehandlung wird der Nervenhohlraum im Zahn durch den Zahnarzt eröffnet, das Kanalsystem gereinigt und desinfiziert und anschließend wieder dicht verschlossen. Ziel ist es nicht nur evtl. eingedrungene Bakterien sondern auch möglichst alles Blut- und Nervengewebe zu entfernen. Es gibt Zähne bei denen diese Behandlung relativ einfach durchzuführen ist, weil sie über ein gerades und gut zugängliches Kanalsystem verfügen. Bei anderen Zähnen mit sehr stark gekrümmten Wurzeln oder einer Aufzweigung der Kanäle bzw. Nebenkanälen ist dies sehr viel schwieriger bzw. mit großem technischen und Zeitaufwand durchzuführen. Diese Behandlung kann unter Umständen mehrere Behandlungstermine erfordern. Wenn noch Nervgewebe im Zahn verblieben ist, kann dies auch nach einer anfänglichen Schmerzfreiheit zu erneuten Beschwerden führen.
Leider haben Sie keine Angaben gemacht, ob in Ihrem Zahn der Nerv bereits "abgestorben" war oder der Zahn bei Behandlungsbeginn noch "lebte" bzw. ob die Behandlung nur begonnen wurde oder bereits abgeschlossen ist. Sie sollten aber auf jeden Fall in den nächsten Tagen wieder Ihren Zahnarzt aufsuchen. Nur er kann den Fall konkret einschätzen und wird Ihnen gerne helfen.
Alles Gute Dr. Näbe


Hallo Theo,
Als Patient darf man annehmen, dass nach der Nerventfernung ein Zahn
nicht mehr weh tuen dürfte. Dem ist aber nicht so(siehe andere Antworten).
Der Behandler sollte dir aber helfen können, wenn dieser nicht mehr weiter
weis, mindestens mit einer Überweisung an einen Spezialisten(-in).
So wie sich diese Gruppe besonders mit der Implantologie beschäftigt hat
gibt es Kolleginnen oder Kollegen, die sich der Wurzelbehandlung verschrie-
ben haben. Die nennen sich Endodonten. Du findest diese im Internet,
deiner regionalen Zahnäztekammer oder über die DG-Endo(Deutsche Gesell-
schaft für Endodontie),
Viel Erfolg!
Rainer Littinski

erstellt: 17.06.2010 - 05:21

Vanessa aus nähe Stuttgart

Hallo,

hatte am Montag eine Wurzelkanalfüllung (unterer Backenzahn)! Mein ZA hat die Behandlung ohne Betäubung durchgeführt. Ich habe während der Behandlung gemerkt das mir ein Kanal Schmerzen bereitet, das habe ich meinen ZA auch spüren lassen :-). Die Tage vor der Behandlung hatte ich einen provisorischen Verschluss und Medizin im Zahn. In der Zeit ging es mir noch gut, bis Montag. Ich habe seit der Füllung starke Schmerzen, dass ich Ibuprofen einnnehmen muss. Ich kann aber auch nicht genau sagen ob der Schmerz von diesem Zahn kommt. Mir kommt es so vor wie wenn er von dem Zahn darüber kommt!!! Wenn ich aber auf den oberen Zahn drücke tut nichts weh nur am behandelten! Kann mir bitte jem. helfen? Ich halte es langsam nicht mehr aus! Vielen dank!!!


Login nur für Mitglieder