Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Schmerzen nach Wurzelbehandlung
Anzahl der Beiträge: 1


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 08.12.2010 - 14:38

Michaela aus Paderborn

Sehr geehrte Herren,

im November ist bei Zahn 44 eine Wurzelbehandlung durchgeführt worden. Danach wurde der Zahn mit Calziumpaste versorgt und mit einem Kunststofffprov. verschlossen. Nach einem Tag war der Zahn ruhig - 2,5 Wohen lang (zusätzlich Clindasaar - 10 Tage)b is letzte Woche Dienstag, als die Medikamenteneinlage gewechselt wurde. Beim Bearbeiten des Zahnes hatte ich Schmerzen an der Wurzelspitze. Der Zahn wurde wieder mit der Calziumpaste versorgt und prov. verschlossen. Zum Abend hin begannen an diesem Tag die Schmerzen. Aufbissschmerzen und Klopfempfindlichkeit, sowie bei Anstrengung ein pochern. Diese Schmerzen verschwanden nach ein paar Tagen. Allerdings blieben leichte Schmerzen - wie ein Fremdkörpergefühl. Ich merke den Zahn also konstant, brauche aber keine Schmerztabletten. Bin dann wieder zum Zahnarzt. Der kann sich die Schmerzen nicht erklären und meinte es könnte an den extram kalten Temperaturen liegen, auf die wurzelbehandelte Zähne reagieren. Ansonsten müsste er den Zahn offenlassen. Also habe ich mich fürs abwarten entschieden. Der Zahn beruhigte sich dann auch am Wochenende (war auch nicht im Kalten). Seit gestern Abend meldet er sich aber leicht wieder (gehe zum Rauchen nach draußen). Ich kann die Schmerzen kaum beschreiben. Würde es als Druck und Fremdkörpergefühl beschreiben.

War soeben wieder beim Zahnarzt, der hat ihn aufgemacht und mit Nadel geröntgt. Dabei wurde festgestellt, dass die Nadel zu tief im Zahn steckt. Angeblich wurde mit einem speziellen Gerät 23,5 mm gemessen. Laut Röntgenbild waren es heute aber nur 22,1 mm. Der Zahnarzt hat die Wurzel mit einem Gemisch aus Campfer und Menthol versorgt und nur mit Watte geschlossen. Eiter oder Blut wäre nicht an der Spitze (festgestellt durch die Wattestifte) und auf dem Röntgenbild ist keine Entzündung zu erkennen. Laut Röntgenbild und Untersuchung wäre auch kein zweiter Nervenkanal zu sehen. Dieser wäre auch schon ziemlich weit ausgefeilt und erweitert worden.

Woher kommen dann die Schmerzen?

Liebe Grüße

Ela


Login nur für Mitglieder