Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Schmerzen nach Wurzelbehandlung
Anzahl der Beiträge: 3


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 12.11.2010 - 18:58

Michaela aus NRW

Vor zwei Wochen ist mir beim Notdienst der Nerv aus einem Zahn gezogen worden. (Zahn von der Mitte aus gesehen der 4. unten rechts). Der Wurzelkanal wurde mit Ledermix gefüllt und prov. erschlossen. Er gab keine Ruhe, also am nächsten Tag wieder zum gleichen Notdienst. Die Prov. Füllung raus, gespült und nur mit Watte verschlossen. Nun gings in den Urlaub an die See. 3 Tage relative Ruhe. Am 4. Tag Schmerzen. Ab zum Zahnarzt vor Ort. Dort wurde der Zahn wieder gespült - mit einem ekeligen Zeug (Chlor?), welches man den ganzen Tag scheckte. Auf dem Röntgenbild war nicht zu erkennen. Laut Zahnarzt wohl eine Entzündung an der Zahnwurzel. Nächster Tag das gleiche Prozedre. Schmerzen erträglich. Endlich zuhause !!! Ab zu meinem Haus-Zahnarzt. Der ist mit einer Kamera in den Zahn und hat mit so einem speziellen Bohrer die Wurzellänge gemessen. Meinte dass meine Wurzel länger ist als normal - 23,5. Kanäle gereinigt - als er unten an die Spitze kam tat es weh. Ledermix rein und prov. verschlossen.3 Stunden pochen im Zahn dann 3 Tage absolute ruhe bis gestern. Heute wieder zum Zahnarzt. Kanäle gereinigt und ein spezielles Mittel rein, welches die Bakterien wohl nicht mögen. Mit Kunsttoff prov. verschlossen. Soll in 2 Wochen wiederkommen. Merke den Zahn aber immer noch. Pochen tut es nicht - der Schmerz äußert sich in einem Druck. Ist das normal? Wie lange dauert es noch, bis sich der Zahn beruhigt. Ach ja bekomme seit 4 Tagen Antibiotika (Clinda 600 3x täglich), außerdem habe ich zur Zeit eine starke Erkältung mit Schnupfen.


erstellt: 13.11.2010 - 10:24

Michaela aus NRW

Hallo Dr. Spaeth,

herzlichen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung - und das an einem Samstag!!! Sieht man denn nicht auf dem Röntgenbild zwei Zahnwurzeln? Auf dem Bild ist nämlich nur eine zu erkennen. Hätte das der Zahnarzt nicht erkennen müssen, als er mit der Kamera reingegangen ist? Heute sind die Schmerzen erträglich - bis jetzt ohne Schmerzmittel. Sind 10 Tage Clindasaar aureichend? Habe bis jetzt noch nie solche Schmerzen nach einer Wurzelbehandlung gehabt. Bei einer Wurzelbehandlung an einem anderen Zahn vor ein paar Jahren waren die Schmerzen sofort weg.

Liebe Grüße


Login nur für Mitglieder