Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Schmerzen im Kiefer
Anzahl der Beiträge: 2


Schreiben Sie hier Ihre Antwort.

Hinweis:
Um im Forum Beiträge/Kommentare zu schreiben, müssen Sie sich weder anmelden noch registrieren. Sie können Beiträge/Kommentare auch unter einem Pseudonym oder als Gast verfassen. Die Angaben Name und Ort werden mit dem betreffenden Beitrag/Kommentar im Forum veröffentlicht und sind damit für Suchmaschinen erfassbar. Sie sollten daher auf die Angabe von persönlichen Echtdaten und Links zu etwaigen Gesundheitsdaten (z. B. Röntgenbilder) verzichten.


abbrechen


Bisherige Beiträge

erstellt: 10.11.2010 - 10:19

Sabine A. aus NRW

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor über einem Jahr ging ich mit Schmerzen im linken Unterkiefer zum Zahnarzt. Auf dem Röntgenbild war ein Schatten am vorletzten Backenzahn (ich habe keine Weisheitszähne) zusehen. Laut Aussage des Zahnarztes hatte sich Karies vom Zahnzwischenraum im Zahn ausgebreitet. Der Befall war wohl tief, so dass eine Wurzelbehandlung gemacht wurde. Diese zog sich über mehrere Wochen hin, da ich immer wieder Schmerzen hatte. Zwischenzeitlich entdeckte er eine 4ten Kanal. Leider gingen meine Schmerzen nicht weg, immer wieder hatte ich ein Druckgefühl, kauen auf dem Zahn ging gar nicht. Mein Zahnarzt wollte den Zahn ziehen. Ich wechselte daraufhin zu einer Ärztin, die sich auf WB speziealisiert hat. Diese sah direkt beim Röntgenkontrollbild, dass die Kanäle nicht richtig gefüllt worden sind. Es erfolgte eine Revision mit Mikroskop und Ultraschall (er wurde festgestellt, dass es doch nur 3 Kanäle waren, 2 kleine waren ein großer Kanal.)Diese Behandlung zog sich auch über mehrere Monate hin (inklusive Clindamycin, was leider nur zu Durchfall führte), da ich immer wieder Schmerzen hatte. Aber auch nach dieser WB habe ich nun immer noch Druckschmerzen beim Kauen. Kauen ist eigentlich gar nicht möglich... Braucht der Zahn einfach noch Zeit? Das Röntgenbild ist unauffällig. Der Zahn wurde so abgeschliefen, dass er beim normalen Aufbiss nicht an den oberen Zahn kommt. Weiterhin habe ich oft morgens nach dem Aufstehen Schmerzen die bis zum Ohr ziehen, die häufig im Laufe des Tages zurückgehen. Woher können diese Schmerzen kommen, können sie muskulär bedingt sein, weil ich eine "Schonhaltung" im Kiefer annehme. Was kann man dagegen tun?
Es wäre toll wenn mir jemand tipps geben könnte was ich nun tun kann, denn die nächste Option meiner Zahnärztin wäre den Zahn ziehen lassen...

erstellt: 11.11.2010 - 10:20

Sabine A. aus NRW

Noch ein kurzer Nachtrag...
Wäre es ratsam erneut ein Antibiotikum einzunehmen, z.B. Doxycyclin (vor Jahren habe ich das gut vertragen), da die Schmerzen im, bzw. um den Zahn rum wieder schlimmer werden.
Mit freundlichen Grüßen Sabine A.


Login nur für Mitglieder